Stand: 11.07.2012 17:30 Uhr

Radiotipps

Programmempfehlungen für die kommende Woche (16.07. - 22.07.2012)

--- Kulturschatz Bauernhof ---
Viele Bauernhäuser und Gehöfte sind uralt und es ist oft aufwändig, sie zu erhalten. Wenn die historischen Gebäude aufgegeben werden müssten, würde ein Stück Geschichte unwiderruflich verlorengehen. Zum Glück gibt es Stiftungen und Vereine, die sich für Pflege und Erhalt der alten Höfe einsetzen. Die Sendung berichtet über traditionsreiche niedersächsische Bauernhöfe unter anderem in Oldenburg, im Artland bei Osnabrück und im Wangerland.
Sendung "Plattdeutsch"| Montag, 16. Juli| 20-21 Uhr

--- Kulturbegleiter in der Grafschaft Bentheim ---
In der Grafschaft Bentheim können sich Menschen, die nicht mehr in der Lage sind, allein kulturelle Veranstaltungen zu besuchen, von engagierten Kulturbegleitern in Ausstellungen und Theateraufführungen, ins Kino und in Konzerte begleiten lassen. Das Kulturmagazin stellt deren Arbeit vor. Ferner führt der Kulturspiegel in das neugestaltete Städtische Museum von Braunschweig und bilanziert die vergangene Saison am Staatsschauspiel Hannover.
Sendung "Kulturspiegel" | Dienstag, 17. Juli | 20-21 Uhr

--- Klassische Reiseführer als Hörbuch ---
Varianten zu klassischen Reiseführern sind Städte- und Länderporträts als Hörbücher, teils mit Texten zu den jeweiligen Regionen, teils mit Zitaten. Das ergibt eine unterhaltsame und originelle Mischung, die in der Sendung vorgestellt wird. Weitere Themen: Literaturnobelpreisträger Thomas Mann, der nun für den deutschen Markt entdeckte Roman "Tony und Susan" des Amerikaners Austin Wright und "die Schrift in Flammen" des 1873 geborenen ungarischen Literaten Miklos Banffy, das erstmals 52 Jahre nach dem Tod des Schriftstellers auf Deutsch erschienen ist.
Sendung "Bücherwelt" | Dienstag, 17. Juli | 21-21:30 Uhr

--- Zweirad-Raritäten: Zündapp, Kreidler oder Hercules ---
Bis Mitte der 80iger Jahre waren Mopeds und Motorräder der Marken Zündapp, Kreidler oder Hercules fester Bestandteil des Straßenbildes - danach verschwanden sie still und leise. Heute sind sie begehrte Sammlerstücke, die in gutem Zustand zu hohen Preisen gehandelt werden. Experten geben Tipps, wie Interessenten an die Zweirad-Raritäten kommen können und wer beim Aufarbeiten alter Mopeds hilft.
Sendung "Ratgeber" | Mittwoch, 18. Juli | 20-21 Uhr

--- Soldatenkinder und ihre Halbgeschwister ---
Während des Zweiten Weltkrieges hinterließen die deutschen Soldaten in ganz Europa nicht nur Tod und Zerstörung, sondern auch schwangere Frauen und Kinder - Kriegskinder. Durch Vergewaltigungen, aber auch durch viele Liebschaften kamen im Krieg und unmittelbar danach in Frankreich, Belgien, Skandinavien oder auch in Osteuropa hunderttausende Kinder zur Welt, deren Väter deutsche Soldaten waren. Die meisten dieser Kriegskinder wissen bis heute nichts über ihren Vater. Und auch in Deutschland haben viele Menschen der Nachkriegsgeneration Halbgeschwister jenseits der Grenzen, von denen sie nichts ahnten - wie Anita Besemann im ostfriesischen Neßmersiel oder Friedhelm Otto in Bückeburg.
Sendung "Unser Thema" | Donnerstag, 19. Juli| 20-21 Uhr

--- Porträt Hartwig Gauder ---
"Zwei Leben, drei Herzen" nannte Leichtathletik-Olympiasieger Hartwig Gauder seine Autobiographie, in der er die beeindruckende Geschichte seines Lebens festgehalten hat: 1980 gewann der in Schwaben geborene und in der DDR groß gewordene Athlet die Goldmedaille in Moskau im 50 km Gehen, 1987 wurde er auch noch Weltmeister in dieser Disziplin. Eine Woche vor Eröffnung der Olympischen Spiele in London gibt der Athlet im Gespräch mit NDR Moderator Reinhard Stein Einblicke in sein ungewöhnliches Leben.
Sendung "Porträt" | Freitag, 20. Juli | 20-21 Uhr

--- Entdeckung der Vielfalt beim Landesturnfest in Osnabrück ---
Erlebnis Turnfest: die Vielfalt entdecken - unter diesem Motto startet in Osnabrück das 15. Landesturnfest. Von sportlichen Höchstleistungen beim Kunstturnen bis hin zu einem Unterhaltungsprogramm auf mehreren Showbühnen - an den fünf Turnfesttagen gibt es viel zu entdecken. Die Sendung stellt die Höhepunkte des Programms vor, geht auf die aktuelle Situation im niedersächsischen Turnerbund ein und blickt voraus auf die olympischen Spiele und die Chancen der Olympiastarter aus Niedersachsen in London.
Sendung "Sportland" | Freitag, 20 Juli | 21-21:30 Uhr

--- Die schönsten Urlaubshits ---
Sommer, Sonne, Strand und Meer! Niedersachsen ist im Urlaub und die Sendung bringt die passende Musik dazu: Gute Laune Hits für den Strandkorb, Beat für den Balkon, Rock'n Roll oder Disco für den Garten. Dazu die besten Kultschlager der vergangenen fünf Jahrzehnte für den locker, leichten Ferien-Spaß.
Sendung "Meine Musik" | Samstag, 21. Juli. | 20-22 Uhr

--- Stars am Sonntag: Peter Lohmeyer ---
Im Dokudrama "Vom Traum zum Terror - München 72" (Sendetermin: Sonntag, 22.07., 20.15 Uhr) spielt Peter Lohmeyer die Rolle von Walther Tröger beim Überfall palästinensischer Terroristen auf israelische Sportler. Der Schauspieler erzählt von seinen persönlichen Erinnerungen an Olympia 1972, zu Wort kommt aber auch Walther Tröger.
Sendung "Stars am Sonntag" | Sonntag, 22. Juli | 14-15 Uhr

An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen bei NDR 1 Niedersachsen | Stefan Gericke | Telefon 0511 - 988 2126 gern zur Verfügung.
11.7.2012

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds1283.html