Stand: 13.06.2012 14:36 Uhr

Radiotipps: Über Literaturnobelpreisträger, Dada & Merz, blaue Hortensien, Bürgerbeteiligung und vieles mehr...

von Stefan Gericke

Programm-Empfehlungen für die kommende Woche (18. bis 24.06.2012) bei NDR 1 Niedersachsen

--- Wat gifft op Platt? - Spurensuche entlang der B 3 ---
Sie ist die längste Bundesstraße Niedersachsens: Die B 3 verbindet Buxtehude im Norden mit Hannoversch Münden im Süden, durchquert dabei unter anderem die Landeshauptstadt Hannover und hat eine Menge zu erzählen. NDR Autor Jan Graf hat sich auf den Weg gemacht und sich einige der Geschichten in den verschiedenen plattdeutschen Zungenschlägen entlang der Landstraße erzählen lassen.
Sendung "Plattdeutsch"| Montag, 18. Juni| 20-21 Uhr

--- Dada, Merz und Anna Blume ---
Das Sprengel Museum in Hannover beherbergt die wohl umfangreichste Werkdokumentation des vielseitigen und einzigartigen Künstlers, Kurt Schwitters. Er gründete seine eigene Dada-Einrichtung und nennt diese "Merz", ein Wortfragment von Commerz. Internationale Anerkennung erfährt Kurt Schwitters erst nach seinem Tod 1948. Zum 125. Geburtstag stellt die Sendung den berühmten Niedersachsen und sein Werk vor. Außerdem: Choreographen-Wettbewerb in Hannover, Tag der Architektur im Braunschweiger Land, Hörbuch des Monats, Afrika-Festival in Osnabrück.
Sendung "Kulturspiegel" | Dienstag, 19. Juni | 20-21 Uhr

--- Literaturnobelpreisträger aus Deutschland: Gerhard Hauptmann ---
Gerhard Hauptmann, im November vor 150 Jahren geboren, wurde im Jahre 1912, also vor 100 Jahren, mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet. Die Sendung stellt den deutschen Literaturnobelpreisträger und sein Werk vor. Außerdem ein Talk mit Derek Meister, der in Hannover geboren wurde und heute am Steinhuder Meer lebt. Seit einigen Jahren veröffentlicht er mit großem Erfolg eine Reihe mit mittelalterlichen Kriminalromanen, die in der Hansestadt Lübeck spielen. Sein Ermittler ist ein Kaufmann namens Rungholt, der mit "Flutgrab" nun schon seinen vierten Roman über die Abenteuer seines Helden vorgelegt hat.
Sendung "Bücherwelt" | Dienstag, 19. Juni | 21-21:30 Uhr

--- Gartenberatung auf Schloss Bückeburg ---
Warum blühen einige Hortensien blau? Was hilft gegen Rosenkrankheiten? Welche Clematis duftet? Diese und viele weitere Fragen rund um den Garten beantworten Experten und geben viele praktische Tipps. Die Sendung wurde vor einigen Tagen auf der Landpartie Schloss Bückeburg aufgezeichnet.
Sendung "Ratgeber" | Mittwoch, 20. Juni | 20-21 Uhr

--- Brauchen wir mehr direkte Demokratie?---
Das Volk übt die Staatsgewalt durch Wahlen und Abstimmungen aus, heißt es im Grundgesetz. Wahlen finden auf vielen Ebenen statt, Abstimmungen der Bürger zu Einzelfragen sind eher Mangelware - zumindest auf Bundesebene. Die vielen Proteste von Bürgerinitiativen gegen Gewerbegebiete, den Abriss eines Schwimmbades oder für den Erhalt eines Theaters zeigen jedoch, dass das Vertrauen in die Demokratie und ihre Repräsentanten nicht immer vorhanden ist. Braucht unsere Demokratie neue Impulse, vielleicht durch direkte Bürgerbeteiligung? In der Sendung u.a. der frühere Bundesverfassungsrichter Prof. Ernst Gottfried Mahrenholz.
Sendung "Jetzt reicht‘s" | Donnerstag, 21. Juni | 20-21 Uhr

--- Porträt: Kalle Pohl ---
Als Stammmitglied von Rudi-Carrells-Freitagsrunde "7 Tage, 7 Köpfe" wurde er einem Millionenpublikum zum Begriff: Kalle Pohl, der verschmitzte Kabarettist und Komiker aus dem Rheinland. Schon seit über 25 Jahren schreibt er Kabaretttexte, u.a. für Harald Schmidt und Gaby Köster, moderiert Radiosendungen ebenso wie Kabarettprogramme und spielt auch Theater. Aktuell steht er auf der Bühne in Braunschweig. Themen in reichem Maß also für NDR Moderator Reinhard Stein im Gespräch mit dem künstlerischen Multitalent Kalle Pohl, der sogar auf Jahre als Polizeihauptwachtmeister und ein Klassisches-Gitarren-Studium verweisen kann.
Sendung "Porträt" | Freitag, 22. Juni | 20-21 Uhr

--- Sommerlichen Volksweisen ---
In der Sommerausgabe des Großen Volksliederabends stimmt NDR Moderator Roger Lindhorst mit Wander- und Fahrtenliedern, Shantys und sommerlichen Volksweisen auf die Sommer- und Urlaubszeit ein. Neben bekannten Stars sorgen hervorragende Chöre für ein abwechslungsreiches Musikprogramm und laden zum Mitsingen ein.
Sendung "Meine Musik" | Samstag, 23. Juni | 20-22 Uhr

--- Stars am Sonntag: Fred Bertelmann ---
Als "lachender Vagabund" wurde er zur Legende: Fred Bertelmann, seit sechs Jahrzehnten einer der populärsten Sänger der leichten Muse in Deutschland. Auftritte in amerikanischen Fernsehshows gehören ebenso zu seiner beeindruckenden Karriere wie Musicalauftritte in Chicago. Trotz seiner Millionenerfolge und gefeierten Auftritte in Film und Fernsehen waren Bertelmann Starallüren stets fremd. Im Gespräch mit NDR Moderator Reinhard Stein erzählt er von seinen musikalischen Anfängen am Konservatorium in Nürnberg, von seinen ersten Auftritten mit seiner eigenen Swing-Band in Clubs der US Army 1947 und er stellt seine neue CD vor, die belegt, dass Fred Bertelmanns Stimme auch im Alter über 80 nichts von ihrer Ausstrahlung verloren hat.
Sendung "Stars am Sonntag" | Sonntag, 24. Juni | 14-15 Uhr

An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen bei NDR 1 Niedersachsen | Stefan Gericke | Telefon 0511 - 988 2126 gern zur Verfügung.
13.06.2012

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds1255.html