Stand: 06.06.2012 14:27 Uhr

Radiotipps

von Noltemeyer

Programm-Empfehlungen für die kommende Woche (11.06. bis 17.06.2012) bei NDR 1 Niedersachsen

-- Vertell doch mal - Abschlussveranstaltung des Wettbewerbs 2012 im Ohnsorg-Theater --
Das Thema "Öllern" (Eltern) des diesjährigen plattdeutschen Schreibwettbewerbs "Vertell doch mal 2012" fand großen Anklang. In den emotionalen Geschichten findet sich viel Persönliches und ob man seine Eltern nun liebt, hasst, fürchtet oder bewundert: Egal sind sie niemandem. Bei der Siegerehrung im Ohnsorgtheater wurden die besten fünf Beiträge prämiert. NDR 1 Redakteurin Ilka Brüggemann präsentiert sie in der Plattdeutsch Sondersendung.
Sendung "Plattdeutsch"| Montag, 11. Juni| 20-22 Uhr

-- Museum der 100 Tage --
Die dOCUMENTA (13), Ausstellung für zeitgenössische Kunst, lockt seit 1955 alle fünf Jahre Künstler und Kunstbegeisterte nach Kassel. Auch in diesem Jahr präsentieren 150 Künstler aus 55 Ländern ihre Skulpturen, Performances und Installationen, die über die ganze Stadt an verschiedenen Orten aufgestellt sein werden. Darüber hinaus werden Seminare und Vorträge zu Themen wie Malerei, Fotografie, Literatur und Wissenschaft angeboten. Der Kulturspiegel spricht mit Kunstexperten über das Ereignis. Außerdem: Rückblick auf das Emder Filmfest und die Spielzeit am Theater Göttingen, Eindrücke von den Kunstfestspielen Herrenhausen und vom Tag der Niedersächsischen Denkmalpflege in Einbeck.
Sendung "Kulturspiegel" | Dienstag, 12. Juni | 20-21 Uhr

-- Graphic Novels, Biographien, Kriminalromane --
In der Bücherwelt werden einige neue Graphic Novels, also illustrierte Ausgaben bzw. Comicromane, empfohlen. Seit gut 90 Jahren ist die Form der Graphic Novel ein eigenständiges Genre mit Comicgeschichten in Büchern. Weitere Themen: Zwei Biographien über Novalis, der als Georg Philipp Friedrich von Hardenberg am 2. Mai 1772 im Südharz geboren wurde, David van Raybroucks Werk über die Geschichte des "Kongo", David Vanns viel beachteter Roman "Die Unermesslichkeit" und der jüngste Kriminalroman der Irin Tana French, "Schattenstill".
Sendung "Bücherwelt" | Dienstag, 12. Juni | 21-21:30 Uhr

-- Lebensberatung mit Dr. Michael Hase --
Der Psychiater und Psychotherapeut Michael Hase spricht mit Anrufern über ihre Sorgen und Alltagsprobleme. Lebensrat und Entscheidungshilfe sind das Ziel seiner offenen Gespräche.
Sendung "Reden wir drüber" | Mittwoch, 13. Juni | 20-21 Uhr

-- "Die Holländer kommen" - Leben im Grenzgebiet -
Die Samtgemeinde Uelsen wird wie viele Städte und Gemeinden in der Grafschaft Bentheim von immer mehr Niederländern zum Wohnort erkoren. In manchen Orten stammt die Hälfte der Einwohner aus den Niederlanden. Auch andernorts schießen die Zahlen in die Höhe. Doch auch ein Ortswechsel von nur wenigen Kilometern ist ein großer Schritt: Zwar arbeiten viele weiter in den Niederlanden, etwa im nahen Hardenberg, doch müssen sie sich arrangieren - mit Behörden, Sozialsystemen, dem TV-Programm und der Mentalität. Worin liegt der Reiz, nach Deutschland umzusiedeln? Über diese Form der gelebten Integration, über Schulunterricht auf Holländisch, ein grenzübergreifendes Literaturprojekt und die Unterstützung durch holländische Feuerwehren im Brandfall berichtet "Unser Thema", live aus der Samtgemeinde Uelsen.
Sendung "Unser Thema" | Donnerstag, 14. Juni| 20-21 Uhr

-- Niedersächsisches Kinderchor-Festival "Kleine Leute - bunte Lieder" --
Zum dritten Mal fand dieses Festival im Frühjahr statt. Eine Auswahl von 11 Chören durfte stellvertretend für insgesamt 215 beteiligte Ensembles ihr Können im großen Sendesaal unter Beweis stellen. Das Konzert fand am Samstag, 2. Juni statt und NDR 1 Niedersachsen hat es aufgenommen. Ausschnitte daraus werden im Musikland ausgestrahlt. Rudolf Krieger unterhält sich mit Verantwortlichen des Festivals über die Zielsetzung dieses herausragenden Musikprojekts.
Sendung "Musikland"| Freitag, 15. Juni | 20-21 Uhr

-- Marco Bode analysiert deutsches EM-Spiel gegen die Niederlande --
Es ist das mit Spannung erwartete Duell bei der Fußball-Europameisterschaft in Polen und der Ukraine: der Klassiker Deutschland gegen die Niederlande. Der ehemalige Nationalstürmer Marco Bode wird diese Partie und die Situation in der DFB-Auswahl bei NDR 1 Niedersachsen analysieren. 40 Mal lief der ehemalige Profi von Werder Bremen im Nationaltrikot auf, zuletzt im WM-Finale 2002. 1996 wurde der gebürtige Osteroder mit der Auswahl Europameister. Neben der deutschen Mannschaft wird Bode auch die Leistungen der Konkurrenten beurteilen und seine Prognose abgeben, wer bei diesem Turnier die größten Chancen auf den EM-Titel hat.
Sendung "Sportland" | Freitag, 15. Juni | 21-21:30 Uhr

-- Vor 40 Jahren: ABBA - die Erfolgsgeschichte --
"People need love" - so hieß der Titel - mit dem vier damals noch sehr junge Schweden 1972 auf sich aufmerksam machten. Anni-Frid, Benny, Agnetha und Björn - zwei Paare. Aus den Anfangsbuchstaben ihrer Vornamen entstand der Gruppenname: ABBA. Zwei Jahre später sang ganz Europa "Waterloo" - den Siegertitel des damaligen Grand Prix d´Eurovision - und ABBA wurde für nahezu zehn Jahre die erfolgreichste Band der Welt. ABBA - Ihre größten Hits, die Solo-Karrieren, das Erfolgsmusical "Chess", Anni-Frid´s Hit mit Phil Collins, "Mamma Mia - der Film", kurzum: ABBA - die ganze Geschichte.
Sendung "Meine Musik" | Samstag, 16. Juni | 20-22 Uhr

An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen bei NDR 1 Niedersachsen | Stefan Gericke | Telefon 0511 - 988 2126 gern zur Verfügung.

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds1251.html