Stand: 30.05.2012 16:21 Uhr

Radiotipps: Über Fußball, moderne Landwirtschaft, die Old-Shatterhand-Melodie, einen Knochenbrecher und mehr...

von Stefan Gericke

Programm-Empfehlungen für die kommende Woche (4. bis 10.6.2012) bei NDR 1 Niedersachsen

--- Plattdeutsches Hörspiel: Dree Damen oolt un ünnerscheedlich ---
Ina und Axel machen einen Spaziergang am Deich. Von ferne sehen sie drei alte Damen, die auf einer Bank sitzen. Worüber reden sie wohl? Wir hören ihnen zu: Sie haben keine Angst vorm Alter, keine Angst vor Einsamkeit und fürchten auch nicht den Tod. Mit der Zeit zeigen sie nur eine kleine Schwäche: Sie schummeln sich die Wahrheit ein bisschen zurecht ...
Sendung "Das Niederdeutsche Hörspiel"| Montag, 4. Juni | 20-21 Uhr

--- Ausstellung zum 80. Geburtstag: Jean-Jacques Sempé ---
Das Wilhelm Busch Deutsches Museum für Karikatur und Zeichenkunst in Hannover würdigt den französischen Zeichner und Karikaturisten mit einer Sonderausstellung. Einer breiten Öffentlichkeit ist Jean-Jacques Sempé als der Schöpfer des "Kleinen Nick" bekannt, einer Kinderbuchserie, die auch Erwachsene begeistert. Die Sendung stellt die Ausstellung in Hannover vor, außerdem: Impressionen von den Theaterformen Braunschweig, den Kunstfestspielen Herrenhausen und von der "Dinge des Wissens" Ausstellung in Göttingen.
Sendung "Kulturspiegel" | Dienstag, 5. Juni | 20-21 Uhr

--- Neue Hörbücher ---
Jeden Monat erscheinen viele neue Hörbücher aus allen Genres, die Sendung stellt hörenswerte vor: Christian Brückner mit Auszügen aus der Autobiografie von Harry Belafonte, Dietmar Wunder mit einem Beispiel aus "Der kleine König von Bombay" von Chandrahas Choudhury und Marlen Dieckhoff mit Jane Tellers Erzählung "Komm!" Ein Experte aus dem Buchhandel berichtet ergänzend über die Situation auf dem Hörbuchmarkt und empfiehlt sein eigenes Lieblingshörbuch des Monats. Außerdem werden Donna Leons jüngste Publikation "Reiches Erbe" und Robert Löhrs historischer Roman "Krieg der Sänger" vorgestellt.
Sendung "Bücherwelt" | Dienstag, 5. Juni | 21-21:30 Uhr

--- Gesundheit heute: Schuppenflechte ---
Etwa zwei bis drei Millionen Menschen in Deutschland leiden an Schuppenflechte, einer chronisch-entzündlichen Hautkrankheit. Sie geht mit heftigem Juckreiz und schuppenden, entzündeten Hautpartien einher. Sie kann sich auch auf andere Organe ausdehnen und schwerwiegende Verläufe nehmen. Die Patienten leiden nicht nur unter den körperlichen Symptomen der Krankheit, sondern oft auch unter dem Anblick und verstecken sie unter hochgeschlossener Kleidung, langen Ärmeln, Schals und Tüchern. Zwei Fachärzte im Studio informieren über Ursachen, Diagnose und Behandlungsformen bei Schuppenflechte und beantworten Hörerfragen am Telefon.
Sendung "Gesundheit heute" | Mittwoch, 6. Juni | 20-21 Uhr

--- Zwischen Wunsch und Wirklichkeit - was kann und was darf moderne Landwirtschaft? ---
Am 17.06. ist "Tag des offenen Hofes": 100 Landwirte in Niedersachsen laden zur Besichtigung ihrer Betriebe ein. Sie wollen ihren Besuchern zeigen, wie moderne Landwirtschaft funktioniert. Die Bauern liefern verlässlich preiswerte und hochwertige Nahrungsmittel, doch stehen sie oft genug in Verdacht, mit ihren Tieren und mit Boden, Wasser und Luft nicht pfleglich umzugehen. Die Sendung wirft einen genaueren Blick auf die Landwirtschaft im "Agrarland Nummer 1".
Sendung "Unser Thema" | Donnerstag, 7. Juni | 20-21 Uhr

--- Filmkomponist Martin Böttcher ---
Wer an die Karl-May-Filme denkt, hat seine Musik im Ohr: Martin Böttchers Old-Shatterhand-Melodie ist unverwechselbares Markenzeichen des erfolgreichen Filmkomponisten. Zum 85. Geburtstag stellt er nicht nur seinen berühmten "Martin-Böttcher-Sound" vor, sondern erzählt im Gespräch mit NDR Moderator Reinhard Stein auch von wichtigen Stationen seines erfolgreichen Lebens als Komponist und Arrangeur.
Sendung "Porträt" | Freitag, 8. Juni | 20-21 Uhr

--- Auftakt zur Fußball-Europameisterschaft 2012 ---
Endlich geht es los: Die Fußball-Europameisterschaft in Polen und der Ukraine. Die deutsche Nationalmannschaft will nach zweiten und dritten Plätzen endlich wieder einen Titel gewinnen. Doch das Auftaktprogramm hat es in sich: in der Gruppenphase geht es mit Portugal, den Niederlanden und Dänemark gleich gegen namhafte Gegner. Die Sendung stimmt am Eröffnungstag auf das Turnier ein, stellt die Gastgeberländer vor und berichtet von den ersten Partien live.
Sendung "Sportland" | Freitag, 8. Juni | 21-21:30 Uhr

--- Fußball und Superhits ---
Die Sendung berichtet live vom Spiel Deutschland gegen Portugal: Alle Tore, die spannendsten Momente und dazu die Nr. 1 Hits aus fünfzig Jahren Pop-Musik: Von Beatles über Abba bis zu den ultimativen deutschen Kult-Hits von Drafi Deutscher oder den Sportfreunden Stiller.
Sendung "Meine Musik" | Samstag, 9. Juni | 20-22 Uhr

--- "Knochenbrecher" Michael Steinbrecher ---
Als Fußballer stand er auf dem Sprung in die zweite, vielleicht sogar erste Bundesliga, als Journalist darf er seit rund zwanzig Jahren das ZDF-Sportstudio präsentieren. Ein wirklich großer Kicker wäre er aber sicher nicht geworden, gesteht er NDR 1 Moderator Hans-Heinrich Obuch. Seine Mitspieler nannten den athletischen, robusten, gelegentlich rustikalen Verteidiger dann auch "Knochenbrecher" - ein Spitzname, über den der 46-jährige noch heute schmunzeln kann. In der Sendung berichtet Steinbrecher von seinem sozialen Engagement für die "Krebshilfe" und amüsiert sich noch einmal darüber, wie die Pokalhelden von Borussia Dortmund im ZDF-Sportstudio mit dem ausgelassenen Charme einer Rasselbande auftraten und ihren Trainer nicht zu Wort kommen ließen.
Sendung "Stars am Sonntag" | Sonntag, 10. Juni | 14-15 Uhr

An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen bei NDR 1 Niedersachsen | Stefan Gericke | Telefon 0511 - 988 2126 gern zur Verfügung.
30.5.2012

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds1247.html