Stand: 23.05.2012 17:44 Uhr

Radiotipps: Liedermacher aus Hannover, Sinfonie-Orchester aus Göttingen, Ausstellung in Worpswede und mehr...

von Stefan Gericke

Programm-Empfehlungen für die kommende Woche (28.5. bis 3.6.2012) bei NDR 1 Niedersachsen

--- Göttinger Sinfonie-Orchester ---
Die zweistündige Sendung berichtet über das Göttinger Sinfonie-Orchester, das in diesem Jahr auf sein 150- jähriges Bestehen zurückblickt. Mit zwei Musikern und dem Chefdirigenten Christoph Mathias Müller spricht NDR Musikredakteur Rudolf Krieger über die Aufgaben und Verpflichtungen eines Sinfonie-Orchesters im 21. Jahrhundert.
Sendung "Musikland extra" I Pfingstmontag, 28. Mai I 20-22 Uhr

--- Heinrich Vogeler: Künstler, Träumer, Visionär ---
Zum ersten Mal zeigen die Worpsweder Museen das Gesamtwerk von Heinrich Vogeler. Der Kaufmannssohn aus Bremen war einer der Mitbegründer der Künstlerkolonie im Teufelsmoor. Mit dem Barkenhoff verwirklichte er die Idee eines Künstlerwohnsitzes und machte ihn, zusammen mit seiner Frau Martha, zu einem geistigen und künstlerischen Zentrum. Die Sendung berichtet von der umfassenden Werksschau, in der sich die Epochen eines Künstlerlebens widerspiegeln.
Außerdem: Ausblick auf die Theaterformen in Braunschweig und die Kunstfestspiele Herrenhausen und ein Porträt einer Deutsch-Türkischen Theatergruppe in Hildesheim.
Sendung "Kulturspiegel" | Dienstag, 29. Mai | 20-21 Uhr

--- Regionalkrimis und historische Regionalromane ---
Regionalkrimis und historische Regionalromane haben derzeit Konjunktur. Der Filmemacher Peter Hereld legt mit "Die Braut des Silberfinders" seinen Roman vor, der im frühen 13. Jahrhundert in Goslar spielt. In der Sendung erzählt der Autor, weshalb er sich diese Epoche ausgewählt hat und was dies für seine Recherchen bedeutet hat. Außerdem mehrere Buchempfehlungen, darunter Sibylle Knauss "Der Fremdling", Martin Walsers "Meine Lebensreisen" und ein Werk von Hanjo Kesting über "Weltliteratur".
Sendung "Bücherwelt" | Dienstag, 29. Mai | 21-21:30 Uhr

--- Lebensberatung mit Dr. Michael Hase ---
Der Psychiater und Psychotherapeut Michael Hase spricht mit Anrufern über ihre Alltagsprobleme und Sorgen. Lebensrat und Entscheidungshilfe sind das Ziel seiner offenen Gespräche.
Sendung "Reden wir drüber" | Mittwoch, 30. Mai | 20-21 Uhr

--- Otto Grotewohl - ein Politiker aus Braunschweig ---
Otto Grotewohl war der erste Ministerpräsident der DDR und der Sozialdemokrat, der dem Kommunisten Wilhelm Pieck 1946 die Hand zum Zusammenschluss von SPD und KPD reichte. Grotewohl stammt aus Braunschweig und hatte auch dort, im damaligen Freistaat, schon wichtige politische Ämter inne. Minister, später Reichstagsabgeordneter - das waren die Stationen, bevor sich Grotewohl in der sowjetisch besetzten Zone für das Zusammengehen mit der KPD entschied. Die Sendung erinnert an die wichtige Person der Zeitgeschichte.
Sendung "Unser Thema" | Donnerstag, 31. Mai | 20-21 Uhr

--- Liedermacher Dete Kuhlmann ---
Die Folklegende aus Hannover, Dete Kuhlmann, stellt zusammen mit Winnie Martin (Ich fahr´ mit der Lambretta) ein neues Album mit Texten aus dem gelebten Leben vor.
Sendung "Musikland"| Freitag, 01. Juni | 20-21 Uhr

--- Urlaubs-Musik ---
Musik aus Lieblingsurlaubsländern verschönt den Abend mit temperamentvollen Klängen aus Spanien, Italien, Frankreich, Griechenland, der Türkei, Dänemark, Schweden oder Norwegen, aber auch so weit entfernten Zielen wie Hawai, Jamaika oder Brasilien. Melodien aus der Urlaubswelt, wie Azzuro, Bamboleo oder Macarena, erinnern an vergangene, schöne Stunden in fernen Ländern.
Sendung "Meine Musik" | Samstag, 02. Juni | 20-21 Uhr

--- Stars am Sonntag: Bela Rethy ---
In wenigen Tagen beginnt die Fußball-Europameisterschaft und steht schon jetzt im Mittelpunkt der Sendung: ZDF-Reporter Bela Rethy gibt einen Blick hinter die Kulissen seines Berufes, erinnert an seine Endspielreportagen beim Sieg der deutschen Mannschaft 1996 mit dem Golden Goal Oliver Bierhoffs und der Niederlage der Elf um Oliver Kahn bei der WM 2002 gegen Brasilien. Der populäre Fußballfachmann erzählt aber auch seine eigene Lebensgeschichte von der Flucht seiner Eltern nach dem Volksaufstand aus Ungarn über die Geburt in Österreich, die Kindheit in Brasilien und die Jugend in Deutschland.
Sendung "Stars am Sonntag" | Sonntag, 03. Juni | 14-15 Uhr


An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen bei NDR 1 Niedersachsen | Stefan Gericke | Telefon 0511 - 988 2126 gern zur Verfügung.
23.5.2012

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds1239.html