Stand: 16.05.2012 15:47 Uhr

Radiotipps: Über das Museenland Niedersachsen, das Jubiläum der Uni Göttingen, Marlene, Bischof Bode und mehr...

von Stefan Gericke

Programm-Empfehlungen für die kommende Woche (21. bis 27.5.2012) bei NDR 1 Niedersachsen

--- Museenland Niedersachsen ---
In Niedersachsen gibt es mehr als 650 registrierte Museen, darunter große Ausstellungen, aber auch kleine geschichtsträchtige Häuser wie das Brauereimuseum in Lüneburg oder den Museumshof in Winsen an der Aller. Geschichte zum Anfassen gibt es in allen Regionen, drinnen wie draußen. Anlässlich des Museumstages stellt NDR Autor Christian Wolff einige Museen vor.
Sendung "Plattdeutsch"| Montag, 21. Mai | 20-21 Uhr

--- Geschichte studieren und dann? ---
Historiker erzählen in der Sendung über ein altes Universitätsfach und dessen Perspektiven.
Geschichte zu studieren ist aufregend und vielschichtig: Da gibt es Spezialgebiete wie Ur- und Frühgeschichte, Mittelalter und Neuzeit oder etwas Besonderes wie Orientalistik und osteuropäische Geschichte. Ein Berufsziel ist der Geschichtslehrer, aber Historiker finden sich auch in Bibliotheken und Archiven, sie begeistern sich für die Forschung oder engagieren sich in der Politik und in den Medien. Die Sendung stellt Historiker in verschiedenen Berufen, Studenten und Professoren vor. Außerdem: Impressionen von den Händelfestspielen Göttingen, Neue Kino- Filme, Rückblick auf den NDR-Musiktag und den "Arabischen Frühling in Hannover.
Sendung "Kulturspiegel" | Dienstag, 22. Mai | 20-21 Uhr

--- Buchtipp: Das Leben der Marlene Dietrich ---
Immer wieder fesselt das Leben der Schauspielerin Marlene Dietrich das Interesse von Autoren. Sie galt als der größte Star aus Deutschland, selbst wenn sie Jahrzehnte lang nicht mehr in ihre Heimat zurückkehrte. Ihrem Leben und einem besonderen Aspekt darin hat Hans-Peter Rodenberg ein Buch gewidmet. In "Marlene und Ernest" zeichnet er eine ungewöhnliche Liebesbeziehung der Schauspielerin nach - zu dem gefeierten Schriftsteller Ernest Hemingway. Weitere Buchvorstellungen befassen sich mit dem Künstlerort Worpswede, einem Kriminalroman aus Ostfriesland und dem jüngsten Roman von Thomas von Steinaecker.
Sendung "Bücherwelt" | Dienstag, 22. Mai | 21-21:30 Uhr

--- Ratgeber "Rente mit 67" ---
Die gesetzliche Rente ist für die allermeisten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer die wichtigste Säule der Alterssicherung. In der Sendung "Ratgeber" beantworten Experten die häufigsten Fragen, die immer wieder gestellt werden: Wen betrifft die Rente mit 67? Wer kann ohne Abschläge mit 65 in Rente gehen? Wie kläre ich mein Rentenkonto? Was sagt die Renteninformation aus? Wann und wie beantrage ich meine Rente?
Sendung "Ratgeber" | Mittwoch, 23. Mai | 20-21 Uhr

--- Dichter, Denker, Demonstranten: 275 Jahre Universität Göttingen ---
Anno 1737 hat König Georg der Zweite die Georg-August-Universität Göttingen eröffnet. Hervorgebracht hat sie etliche Nobelpreisträger, Dichter und Denker. In der Sendung geht es auch um die geheimen Schätze der Universität, den Häuserkampf, das Leben der Studierenden heute, außergewöhnliche und exzellente Forschung und die Zukunft der ältesten Universität Niedersachsens.
Sendung "Unser Thema" | Donnerstag, 24. Mai | 20-21 Uhr

--- Alissa Jung und Andreas Pietschmann als Maria und Jesus ---
"Ihr Name war Maria" heißt die Aufsehen erregende internationale Fernsehproduktion, zu sehen in Deutschland am Pfingstsonntag und -montag: Erzählt wird die Geschichte der Maria von Nazareth, der Mutter Gottes - von ihrer Jugend über die Geburt Jesu bis zu dessen Kreuzigung und Auferstehung. Die Hauptrollen spielen zwei Deutsche: Alissa Jung als Maria und Andreas Pietschmann als Jesus. NDR-Redakteur Reinhard Stein plaudert mit den beiden Schauspielern über die Filmarbeiten mit Darstellern aus über zehn Nationen und fragt: Wie wird ein Schauspieler zu Jesus oder Maria?
Sendung "Porträt" | Freitag, 25. Mai | 20-21 Uhr

--- Go for Gold! ---
Zur Einstimmung auf die Olympischen Spiele und die Fußball-Europameisterschaft lässt NDR Moderator Roger Lindhorst die großen Hits des Sports Revue passieren. Songs wie "One Moment in Time", "Waka Waka", "Reach out" oder "You´ll never walk alone" erinnern an Gänsehaut-Momente, sportliche Höchstleistungen und nicht zuletzt tolle Party-Erlebnisse!
Sendung "Meine Musik" | Samstag, 26. Mai | 20-21 Uhr

--- Stars am Sonntag: Bischof Franz-Josef Bode ---
Welche Bedeutung hat das Pfingstfest heute noch? Freuen wir uns über Pfingsten nur noch, weil es uns ein langes Wochenende ermöglicht? Über diese und weitere Fragen spricht NDR Moderator Hans-Heinrich Obuch mit dem katholischen Bischof Franz-Josef Bode. Bei seiner Amtseinführung war er der jüngste Diözesanbischof Deutschlands. Bode gilt als ein liberaler Vertreter der katholischen Kirche. Er wird auch Auskunft geben, wie er zur Ukraine als Austragungsort der bevorstehenden Fußball-Europameisterschaft steht, und warum er sich mehr Einfluss von Frauen in seiner Kirche wünscht.
Sendung "Stars am Sonntag" | Sonntag, 27. Mai | 14-15 Uhr

An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen bei NDR 1 Niedersachsen | Stefan Gericke | Telefon 0511 - 988 2126 gern zur Verfügung.
16.05.2012

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds1227.html