Stand: 09.05.2012 18:03 Uhr

Radiotipps: Händel in Göttingen, Neobiota in Niedersachsen, Countrystars aus USA und mehr...

von Stefan Gericke

Programm-Empfehlungen für die kommende Woche (14. bis 20.05.2012) bei NDR 1 Niedersachsen

--- Das Niederdeutsche Hörspiel: Die Tjalk "Preziosa" ---
Sie ist wahrlich ein Schmuckstück, die Tjalk "Preziosa". Das sagt schon ihr Name. Zwar liegt sie ohne Masten und Segel fest vertäut im Hafen, aber der alte Jens Okkens sorgt dafür, dass sie nicht einen Flecken Rost ansetzt. Tag für Tag pütschert er auf dem Schiff herum, repariert und flickt und schwelgt zusammen mit seinem alten Freund Tetje von der christlichen Seefahrt.
Sendung "Das Niederdeutsche Hörspiel"| Montag, 14. Mai| 20-21 Uhr

--- Internationale Händelfestspiele Göttingen: Liebe und Eifersucht ---
Der Namensgeber der Festspiele, Georg Friedrich Händel gilt als Spezialist für die großen Gefühle in der Musik. Mit seinen Kompositionen lassen sich bis heute Gefühlswelten auf die Konzert- und Opernbühnen zaubern. Am 17. Mai werden mit dem Oratorium "Esther" die Händelfestspiele Göttingen eröffnet. Die künstlerische Leitung des ältesten Barock-Festivals hat der Brite Laurence Cummings. Die Sendung stellt das ambitionierte Programm vor, außerdem: Rückblick auf die "Lange Nacht der Theater", Ausblick auf die Ausstellung "Made in Germany".
Sendung "Kulturspiegel" | Dienstag, 15. Mai | 20-21 Uhr

--- Literaturnobelpreisträger aus Deutschland ---
In einer Serie stellt die Sendung Literaturnobelpreisträger aus Deutschland vor. Diesmal Paul Heyse, der 1910 den Literaturnobelpreis für seine belletristischen Werke erhielt und in den Adelsstand erhoben wurde. Weitere Themen: Der neue Roman des Niederländers Gerbrand Bakker "Der Umweg", Sten Nadolnys neuer Roman "Weitlings Sommerfrische" und die Novelle der dänischen Autorin Janne Teller, "Komm", die von den Grenzen der Ethik im Überlebenskampf von Verlagen handelt.
Sendung "Bücherwelt" | Dienstag, 15. Mai | 21-21:30 Uhr

--- Lebensberatung mit Dr. Michael Hase ---
Der Psychiater und Psychotherapeut Michael Hase spricht mit Anrufern über ihre Alltagsprobleme und Sorgen. Lebensrat und Entscheidungshilfe sind das Ziel seiner offenen Gespräche.
Sendung "Reden wir drüber" | Mittwoch, 16. Mai | 20-21 Uhr

--- In der Natur: Eingewandert und heimisch geworden ---
Neobiota ist ein Begriff aus dem Altgriechischen und bedeutet so viel wie "neues Leben". Damit werden Pflanzen und Tiere bezeichnet, die zu uns "eingewandert" sind - hier also nicht einheimisch sind - sich jedoch immer mehr ausbreiten. Sie verdrängen heimische Arten und können zu einer echten Plage werden. Die Sendung berichtet u.a. über Waschbären, Spanische Wegschnecken, Bisamratten, Herkulesstauden und über die für Allergiker gefährliche Pflanze Ambrosia.
Sendung "In der Natur" | Donnerstag, 17. Mai | 18-20 Uhr

--- Geschichten und Gedichte zu Himmelfahrt ---
Mal fröhlich, mal besinnlich sind die Geschichten und Gedichte in der Sendung zu Christi Himmelfahrt. Darunter u. a. Geschichten von Heinrich Böll, Gottfried Friedrich Herder sowie Gedichte von Morgenstern, Eichendorff, Novalis und Tucholsky, die sich mit dieser Jahreszeit und ihren Auswirkungen für die Natur und das Gemüt beschäftigen.
Sendung "Geschichten und Gedichte zu Himmelfahrt" I Donnerstag, 17. Mai I 20-22 Uhr

--- Preisträger "Jugend musiziert" ---
Rudolf Krieger stellt einige Preisträger des Landeswettbewerbs "Jugend musiziert" vor. An verschiedenen Veranstaltungsorten fanden nach dem Wettbewerb sogenannte Preisträgerkonzerte statt, bei denen sich erfolgreiche Teilnehmer einem breiten Publikum präsentieren konnten. In der Sendung kommen einzelne Musiker und Musikerinnen zu Wort, außerdem eine Mitschnitt des Konzerts vom 12. Mai in der Landesakademie Wolfenbüttel.
Sendung "Musikland"| Freitag, 18. Mai | 20-21 Uhr

--- Country Musik --
Country ist die Musik, die von den meisten Menschen in den USA gehört wird. Das hat sich seit Johnny Cash, Willie Nelson, Dolly Parton oder Don Williams nicht geändert, auch die jungen Interpreten der Country Musik sind mit ihren Songs ganz nah dran an den Gefühlen der Menschen im weiten Land. Bei Carrie Underwood oder der Zac Brown Band kann es zeitgemäß schon mal etwas rockig zugehen. Andere Sängerinnen und Sänger der aktuellen Country Music wie Lady Antebellum, Jason Aldean oder Lee Brice klingen melodiös.
Sendung "Meine Musik" | Samstag, 19. Mai | 20-21 Uhr

--- Stars am Sonntag: Katrin Sass ---
Charakterdarstellerin Katrin Sass stellt ihren neuen Fernsehfilm "Heiratsschwindler küsst man nicht" vor, erinnert aber auch an Filme ihrer erfolgreichen Laufbahn. Für "Good Bye, Lenin" erhielt sie Bambi und Deutschen Filmpreis, nach "Bürgschaft für ein Jahr" wurde sie 1982 als erste Schauspielerin aus der DDR mit dem Silbernen Bären der Berlinale 1982 ausgezeichnet. Im Gespräch mit NDR Redakteur Reinhard Stein Als "Rolle ihres Lebens" bezeichnet die sympathische Künstlerin ihre Hauptrolle einer von der Stasi überwachten Sängerin im Ost-Berlin der 80er Jahre in der Fernsehserie "Weißensee".
Sendung "Stars am Sonntag" | Sonntag, 20. Mai | 14-15 Uhr

An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen bei NDR 1 Niedersachsen | Stefan Gericke | Telefon 0511 - 988 2126 gern zur Verfügung.

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds1225.html