Stand: 09.05.2012 14:13 Uhr

die nordreportage: Hausmeister Pöschel

Sendung: Montag, 14. Mai 2012, 18.15 - 18.45 Uhr, NDR Fernsehen

Es gibt viele Schul-Hausmeister, aber Klaus Poeschel ist wohl der einzige, der jeden der 180 Schüler morgens persönlich an der Eingangstür in Empfang nimmt. Er trägt zwar einen dicken Bauch, was den Schülern aber wohl auch das Gefühl von Geborgenheit gibt. Ein täglich wiederkehrendes Ritual ist das "Abklatschen" mit den Schülern. Die Kinder können Herrn Poeschel jederzeit ihre Sorgen, aber auch ihre Freuden erzählen.

Und deswegen ist der Hausmeister an der Grundschule Salzmannstraße in Hannover (Linden-Nord) eigentlich unersetzlich. Selbst die Schulleiterin Marion Frontzek sagt: "Ich glaube, viele der Schüler kommen nur wegen Herrn Poeschel in die Schule!" Doch seine Tage sind gezählt. Nach 18 Jahren als Hausmeister an dieser Schule wartet der Vorruhestand. Je näher der letzte Tag rückt, umso trauriger werden die Schüler, die Lehrer und auch Hausmeister Poeschel selbst. Klar, dass die Schüler ihren geliebten Hausmeister nicht einfach so gehen lassen. An seinem letzten Tag haben sie etwas ganz Besonderes vorbereitet.

Ein NDR Team hat Hausmeister Poeschel während seiner letzten Tage in der Schule begleitet und zeichnet in dieser Reportage das Porträt eines Mannes, der zwar kein ausgebildeter Pädagoge ist, in der Schule aber eine große Lücke hinterlassen wird.

die nordreportage: "Hausmeister Poeschel". Zu sehen ist die 30-minütige Reportage von Tobias Hartmann am Montag, den 14. Mai, um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen.

Jeden Montag sendet das NDR Fernsehen in der Reihe "die nordreportage" 30-minütige Filme, in denen Menschen wie "Hausmeister Pöschel" im Mittelpunkt stehen. Es sind ausdrücklich nicht Prominente, die hier mit der Kamera begleitet werden, sondern Menschen, die bei uns im Norden leben und vor einer spannenden, persönlichen Herausforderung stehen. Dabei ist es Anspruch der Autoren, die für dieses Reihe arbeiten, dass sie besonders nah dran sind an den Protagonisten, mit der Kamera mittendrin, ohne das Geschehen groß zu beeinflussen. So entstehen sehr authentische Filme, die den Zuschauer von der ersten Minute an packen und teilhaben lassen.

Die nächsten "nordreportagen" aus Niedersachsen:
4.6. Unterwegs mit dem Kammerjäger - Siebenschläfer in Osnabrück
9.7. Mit dem Wischmop auf die Insel - Putzfrauen auf Langeoog
23.7. Rauschgift und Rotlicht - unterwegs im Polizeirevier Hannover Herschelstraße



An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen gern zur Verfügung:
NDR Landesfunkhaus Niedersachsen | Programmbereich Fernsehen | Redaktion "die nordreportage" | Tel. 0511 988- 2458.

Fotos: www.ard-foto.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds1223.html