Stand: 02.05.2012 14:03 Uhr

Radiotipps

Programm-Empfehlungen für die kommende Woche (07.05. bis 13.05.2012) bei NDR 1 Niedersachsen

-- Wir sind dann mal weg - Auswanderung aus Niedersachsen --
Fernsehdokumentationen über Deutsche, die sich in der Ferne eine neue Zukunft aufbauen wollen, haben Hochkonjunktur. Doch schon zwischen 1832 und 1938 wanderten über Bremen und Bremerhaven rund 7 Millionen Menschen aus. Im Auswanderermuseum Bremerhaven sind viele dieser Schicksale dokumentiert, aber auch anderweitig kann man auf Spurensuche gehen: Im September wird es in Aurich eine Deutsch-Amerikanische Plattdeutschkonferenz geben, im Emsland feierte kürzlich ein Theaterstück über Auswanderung Premiere und es gibt auch Rückkehrer, die von ihren Erfahrungen berichten können. Die vielen Facetten des Themas Auswanderung beleuchtet Hanne Klöver in der Sendung.
Sendung "Plattdeutsch"| Montag, 07. Mai | 20-21 Uhr

-- Von Springe bis nach Südarabien --
Die niedersächsische Archäologin Iris Gerlach erzählt von Forschungsreisen, Ausgrabungen und Begegnungen. Schwerpunkte liegen dabei auf künstlerischen Besonderheiten in Neuassyrien, dem ersten Großreich der Weltgeschichte, das weite Gebiete bis in den östlichen Mittelmeerraum eroberte und auf dem südarabischen Raum - besonders die antiken Geheimnisse des Jemen habe es der Archäologin angetan. Der Kulturspiegel stellt die Leiterin zahlreicher Forschungs- und Grabungsreisen vor. Weitere Themen der Sendung sind der Niedersachsentag in Cloppenburg, die Theatersaison in Oldenburg, ein Musical in Lüneburg sowie ein Besuch in der Kunststätte Bossart.
Sendung "Kulturspiegel" | Dienstag, 08. Mai | 20-21 Uhr

-- Krimi, Abenteuer, Thriller --
Der Schwede Arne Dahl zählt zu den vielen bei uns in Deutschland erfolgreichen Kriminalautoren aus Skandinavien. Sein jüngster Roman "Gier" ist eben erschienen und wird in der Sendung vorgestellt. Auch Martin Walker, der mit seinen Romanen über die Abenteuer von Bruno, Chef de Police, seine deutschen Leser begeistert, hat einen neuen Roman herausgebracht: "Delikatessen". Weitere Buchempfehlungen in der Sendung sind Erin Morgensterns "Der Mitternachtszirkus", ein neu erschienener Band mit Erzählungen von Raymond Carver und Marc Elsbergs Thriller "Blackout". Und als Lesetipp der Woche ein Hinweis auf "Die Nacht des Zorns" der französischen Autorin Fred Vargas.
Sendung "Bücherwelt" | Dienstag, 08. Mai | 21-21:30 Uhr

-- Gesundheit heute - Prävention --
Wir werden immer älter und der Wunsch nach einem gesunden und selbständigen Leben im Alter wird immer größer. Gleichzeitig treten häufiger und zunehmend auch bei Jüngeren chronische Leiden auf: Diabetes, Herz- und Gefäßleiden, Lungenfunktionsstörungen, Depressionen und Gelenkbeschwerden. Die Präventionsmedizin will diese Krankheiten mildern oder ganz verhindern und Patienten und Gesunde zu einem besseren Lebensstil bewegen. Zwei Fachärzte informieren darüber, was die Medizin leisten und was jeder für sich selbst tun kann.
Sendung "Gesundheit heute" | Mittwoch, 09. Mai | 20-21 Uhr

-- Streit um das Baugebiet Pattensen Mitte-Nord --
Notdürftige Straßen ohne Bürgersteige, keine Grünstreifen und Kinderspielplätze, die Häuser nur über Paletten zu erreichen: Das Leben in Pattensen Mitte-Nord ist alles andere als die Verwirklichung des Traums vom eigenen Heim. Zwischen der Gemeinde Pattensen und dem Bauträger Werretal herrscht Unfrieden. Es hagelte Unterlassungsverfügungen, Strafanzeigen und Verwaltungsgerichtsverfahren und die Häuslebauer sind nun die Dummen. Sie sitzen praktisch zwischen allen Stühlen, obwohl sie für die Infrastruktur bereits bezahlt haben. In der Streit-Sendung diskutieren Befürworter und Gegner miteinander. Selbstverständlich geht es dabei fair zu: Beide Seiten kommen zu Wort, Argumentieren ist angesagt, aber Emotion nicht verboten.
Sendung "Jetzt reicht‘s" | Donnerstag, 10. Mai | 20-21 Uhr

-- Abenteurer, Unternehmer und Motivator Stefan Glowacz --
Er ist Abenteurer und Extremkletterer, Unternehmer und Motivator: Stefan Glowacz, international bekannter Profi-Bergsteiger, 1993 Vize-Weltmeister und 1992 Sieger beim inoffiziellen Demonstrationswettkampf der Olympischen Winterspiele. Der Bayer ist aber auch Selfmade-Unternehmer für Kletter-Equipment und Vortragsredner für Unternehmer oder Spitzensportler wie die deutsche Fußball-Nationalmannschaft. Auf Expeditionen erkundete er neue Routen in den Bergen zwischen Dolomiten und Kanada, ihn reizt das Unerforschte an den Grenzen der Zivilisation zwischen Grönland und Antarktis. In einem beeindruckenden Bildband hat er gemeinsam mit seiner Ehefrau Tanja Valérien-Glowacz über 30 Jahre Extremklettern und Abenteuer dokumentiert, im "Porträt"-Interview mit Reinhard Stein erzählt er begeisternd über sein faszinierendes Leben.
Sendung "Porträt" | Freitag, 11. Mai | 20-21 Uhr

-- Ein Hauch von Olympia in Nörten-Hardenberg --
Es ist ein Traditionsturnier vor einer besonderen Kulisse, das Burgturnier in Nörten-Hardenberg. Topreiter aus 15 Nationen werden im Schatten der Burg um die Siegertrophäe, die Goldene Peitsche, kämpfen. Darüber hinaus können die Reiter in Nörten-Hardenberg auch Punkte für die Olympia-Qualifikation sammeln. Das Turnier ist eines von dreien in Deutschland, die offiziell als Qualifikationsturniere eingestuft wurden. In der Sendung wird es um die aktuelle Situation bei den deutschen Springreitern gehen und darum, wer die besten Chancen hat, für die olympischen Spiele in London nominiert zu werden.
Sendung "Sportland" | Freitag, 11. Mai | 21-21.30 Uhr

-- Meine Musik - Heinz Rudolf Kunze live! -
In seiner nunmehr 30 Jahre währenden Karriere hat der berühmteste Brillenträger der deutschen Rock- und Popmusik zahlreiche Hits landen können, darunter "Dein ist mein ganzes Herz", "Finden Sie Mabel" oder "Meine eigene Wege". Seine größten Erfolge präsentierte Heinz Rudolf Kunze live und mit Band in einem Radiokonzert unter dem Motto "Mein Star ganz nah". NDR 1 Niedersachsen hat das Konzert für diese Sendung aufgezeichnet. Außerdem nahm sich der Sänger die Zeit für ein ausführliches Interview mit NDR Moderator Roger Lindhorst.
Sendung "Meine Musik" | Samstag, 12. Mai | 20-22 Uhr

-- Stars am Sonntag: Rolf Zuckowski --
Rolf Zuckowski wird 65 - seit Jahrzehnten ist er der Inbegriff des Liedermachers und Freund vieler Kinder. Seine Kompositionen und Texte sind unverzichtbar für alle Generationen vom Kindergarten bis zur Uroma: Die "Weihnachtsbäckerei", "Vogelhochzeit" oder "Wie schön, dass du geboren bist" haben längst Volksliedcharakter erreicht. Am Tag nach seinem 65. Geburtstag blickt Rolf Zuckowski im Gespräch mit Reinhard Stein zurück auf 35 Jahre voller Musik, öffentlicher Auftritte und zahlloser Ideen von "Tabaluga" bis zur länderübergreifenden Stiftung, außerdem stellt er auch seine neue CD "leiseStärke" vor.
Sendung "Stars am Sonntag" | Sonntag, 13. Mai | 14-15 Uhr

An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen bei NDR 1 Niedersachsen | Stefan Gericke | Telefon 0511 - 988 2126 gern zur Verfügung.

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds1215.html