Stand: 18.04.2012 17:14 Uhr

Radiotipps: Über das Tanzfestival in Wolfsburg, erfolgreiche Handballer aus Buxtehude und Oldenburg, ein Energiebündel aus Dannenberg und mehr...

von Stefan Gericke

Programm-Empfehlungen für die kommende Woche (23. bis 29.04.2012) bei NDR 1 Niedersachsen

--- Danz op de Deel, Kinderhilfe und Briefmarken: Carla Lodders aus Dannenberg ---
"Danz op de Deel" wurde in acht Sprachen übersetzt und ging rund um die Welt. Die Sängerin des "Gassenhauers": Carla Lodders. Ein bisschen stiller ist es seit den siebziger Jahren um die Künstlerin in Dannenberg geworden, aber sie ist immer noch ein Energiebündel: Sie kümmert sich um Kinder in China, ist passionierte Briefmarkensammlerin und heimst als solche so manchen Philateliepreis ein. In der Sendung plaudert Carla Lodders mit dem NDR Autoren Jan Graf über ihr Leben, ihre Lieder und ihre Leidenschaften.
Sendung "Plattdeutsch"| Montag, 23. April | 20-21 Uhr

--- Weisheit, Wissen, Information: Movimentos in Wolfsburg ---
Als reines Tanzfestival startete Movimentos im Jahr 2003, inzwischen bieten die Festwochen jedoch ein umfassendes Kultur-Programm: Konzerte und Soireen mit klassischer und populärer Musik mit internationalen Künstlern, szenische Lesungen mit Starbesetzung, Workshops für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Dichter T. S. Eliot inspirierte die Festwochen zu ihrem Motto: "Wo ist die Weisheit, die wir im Wissen verloren haben? Wo ist das Wissen, das wir in der Information verloren haben?". Die Sendung berichtet über die Festwochen, eine Fotoausstellung in Hannover, das Norddeutsche Kinder-und Jugendtheaterfestival in Göttingen und eine Ausstellung in Celle.
Sendung "Kulturspiegel" | Dienstag, 24. April | 20-21 Uhr

--- Literarischer Schauplatz Spanien ---
Wieder steht ein literarischer Schauplatz im Mittelpunkt der Bücherwelt: Es ist das Land, in dem sowohl die Werke von Cervantes spielen als auch die Romane von Javier Marias oder Carlos Ruiz Zafón. Zu den weiteren Buchempfehlungen zählen Daniel Glattauers neuer Roman "Ewig dein", David Gutersons "Ed King", Jessica Durlachers "Der Sohn" und das Gesamtwerk von Kurt Tucholsky, das in einer Neuausgabe verlegt worden ist.
Sendung "Bücherwelt" | Dienstag, 24. April | 21-21:30 Uhr

--- Abschaltung analoger Satellit: Dann bleibt die Glotze dunkel ---
Am 30. April 2012 wird das analoge Satelliten-Signal europaweit abgeschaltet. Für den Fernsehzuschauer bedeutet das: Wer bis dahin nicht auf digitalen Empfang umgerüstet hat, schaut in die Röhre. Zurzeit empfangen noch 190.000 Haushalte in Niedersachsen Fernsehen über den analogen Satelliten. Die Sendung gibt Ratschläge, was jetzt zu tun ist, was der Umstieg ungefähr kostet und wo es zusätzliche Hilfe gibt.
Sendung "Ratgeber" | Mittwoch, 25. April | 20-21 Uhr

--- China greift nach der Ökostrom-Macht ---
China ist in diesem Jahr das Partnerland der Hannover Messe und stellt seinen Auftritt unter die Überschrift "grün und intelligent": Schon heute kommen viele Weltmarktführer im Bereich der erneuerbaren Energien aus China. Auf dem Solarenergie-Markt verdrängen günstigere chinesische Produkte die deutschen Anbieter, zudem kämpft die heimische Branche gerade mit den Kürzungen bei der Solarförderung. Und auch die Hersteller von Windenergieanlagen müssen sich zunehmend auf die Konkurrenz aus Fernost einstellen. Die Sendung fragt, ob und wie sich die deutschen Unternehmen gegen die Ökostrom-Macht China wehren können und spricht dazu u.a. mit dem niedersächsischen Energieminister Stefan Birkner und mit Experten der Solar- und Windenergiebranche.
Sendung "Unser Thema" | Donnerstag, 26. April | 20-21 Uhr

--- Wünsch dir deinen NDR: Lieblingsstar bei "7 aus 700" ---
Die Hörer können bestimmen, was am letzten Aprilwochenende in den NDR Radioprogrammen und dem NDR Fernsehen läuft. In der Sendung "Portät" geben sich regelmäßig herausragende Persönlichkeiten die Ehre: Seit 1984 stellt NDR Redakteur Reinhard Stein Prominente aus Film, Funk, Fernsehen, Theater, Musik und Sport im Gespräch vor. Die Hörer wählen aus sieben Vorschlägen aus, welcher Star in dieser Sendung über sein Leben plaudert.
Sendung "Porträt" | Freitag, 27. April | 20-21 Uhr

--- Handballerinnen aus Buxtehude und Oldenburg im Titelrennen ---
Zwei Teams aus Niedersachsen haben die Endrunde um die Deutsche Handballmeisterschaft der Frauen erreicht: Der VfL Oldenburg schloss die Vorrunde als Tabellenvierter ab, der Buxtehuder SV sogar als Tabellenzweiter. Beide Mannschaften hoffen, in den Play-Offs möglichst weit zu kommen und träumen vom Titel. Beide haben aber auch noch eine weitere Chance, denn sowohl Oldenburg als auch Buxtehude haben das Finalturnier um den Deutschen Pokal erreicht. Die Sendung berichtet aus Buxtehude und analysiert die Saison und die Chancen der beiden Vereine aus Niedersachsen im Titelrennen.
Sendung "Sportland" | Freitag, 27. April | 21-21:30 Uhr

--- Stars am Sonntag: Olympia-Legende Dieter Baumann ---
Eine Woche vor dem Hannover-Marathon spricht der erfolgreiche Langstreckenläufer und Olympia-Legende Dieter Baumann über seine Freude am Laufen. Im Gespräch mit NDR-Moderator Reinhard Stein plaudert er über Höhepunkte seiner erfolgreichen Karriere, wie den Olympiasieg 1992 in Barcelona ("Ich wusste immer, dass ich gewinne"), wie auch über die schwierige Zeit nach seiner Sperre durch den Internationalen Leichtathletik-Verband. Inzwischen behandelt er diese umstrittene Doping-Affäre selbstironisch als Kabarettist auf der Bühne ("Isch bin der Zahnpaschtamän").
Sendung "Stars am Sonntag" | Sonntag, 29. April | 14-15 Uhr

An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen bei NDR 1 Niedersachsen | Stefan Gericke | Telefon 0511 - 988 2126 gern zur Verfügung.

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds1197.html