Stand: 16.04.2012 13:05 Uhr

Programmtipp aktuell: "Typisch! Hedda, die Marktfrau"

von Susanne Wachhaus, Bianca Gühlstorf

Sendung: Donnerstag, 19. April 2012, 18.15 - 18.45 Uhr im NDR Fernsehen

Marktfrau Hedda Korte steht jeden Dienstag auf dem Wochenmarkt in Hannover-Döhren und hat etwas geschafft, was weit und breit seines Gleichen sucht. Sie zieht in konventioneller Landwirtschaft Puten groß, ohne ihnen Antibiotika zu geben. Stattdessen behandelt sie seit 18 Jahren ihre Puten erfolgreich mit Hilfe von Homöopathie. "Es muss nicht alles Bio sein", lautet ihre Devise. Aber es ist ihr sehr wichtig, die Tiere mit Respekt zu behandeln und groß zu ziehen. Und "es gibt nicht nur die Putenbrust", ist das zweite, was die Kundschaft am Stand bei Hedda lernt. Denn Hedda schlachtet ihre Tiere selbst und muss natürlich auch die anderen Teile von ihrem Geflügel verkaufen.
"Meine treuesten Kunden sind die, mit denen ich am Anfang lange über Geflügelhaltung und Fleischgenuss diskutiert habe", berichtet die umtriebige Marktfrau. Neben der Stammkundschaft kommen viele aber auch nur, um zu klönen, denn sie wissen, dass Hedda sich nicht nur für das Portemonnaie ihrer Kunden interessiert, sondern dass sie auch gerne über die Fleischtheke hinweg ein Pläuschchen hält. Sie ist wöchentlich auf den Märkten in Döhren, Laatzen, Zooviertel, auf dem Bauernmarkt vor dem Hauptbahnhof und in Nienburg unterwegs.

Der 30-minütige Film "Typisch! Hedda, die Marktfrau" porträtiert die 48jährige, blickt hinter die Kulissen des rollenden Geschäftes, begleitet den Generationenwechsel auf dem Hof und zeigt die vierfache Mutter auch ganz privat.

"Typisch! Hedda, die Marktfrau". Zu sehen ist die 30-minütige Reportage von Susanne Wachhaus am Donnerstag, den 19. April, um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen.

Das NDR Fernsehen sendet wochentags um 18.15 Uhr spannende, unterhaltsame Reportagen und Dokumentationen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten. Am Montag beginnt die Woche mit der Reihe "die nordreportage", es geht weiter mit "NaturNah", "So ein Tag!", "Typisch!" und am Freitag macht der NDR "Lust auf Norden".




An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen gern zur Verfügung:
NDR Landesfunkhaus Niedersachsen | Programmbereich Fernsehen | Redaktion "Typisch!", Frau Susanne Wachhaus | Tel. 0511 988- 2448.

Fotos: www.ard-foto.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds1193.html