Stand: 28.03.2012 16:21 Uhr

Radiotipps Programm-Empfehlungen für die kommende Woche (02.04. bis 08.04.2012) bei NDR 1 Niedersachsen

-- Ut Spoor lopen --
In der Sendung Plattdeutsch gibt es zwei niederdeutsche Kurzhörspiele von Hermann Otto, in denen es um den Verlust einer geliebten Person geht. Jeweils eine Frau erlebt einen solchen Verlust und die Hörer können miterleben, wie unterschiedlich oder ähnlich man mit einer solchen Situation umgehen kann.
Sendung "Das Niederdeutsche Hörspiel"| Montag, 02. April | 20-21 Uhr

--- Theater-Welten in Niedersachsen ---
Niedersachsens Städte bieten eine Vielzahl attraktiver Theaterangebote. Für nahezu jeden Geschmack ist etwas dabei. Das Kulturmagazin von NDR 1 Niedersachsen macht neugierig auf ausgewählte Ensembles und Inszenierungen in Braunschweig und Osnabrück. Außerdem im Kulturspiegel: Ein Gespräch mit dem britischen Botschafter zur hannoversch-britischen Personalunion und ein neuer Blick auf die Rattenfänger-Sage.
Sendung "Kulturspiegel" | Dienstag, 03. April | 20-21 Uhr

-- Der Illustrator Nikolaus Heidelbach --
Für sein jüngstes Bilderbuch "Wenn ich groß bin, werde ich Seehund" ist der in Köln lebende Illustrator Nikolaus Heidelbach schon ausgezeichnet worden und für den deutschen Jugendpreis ist er nominiert. Jüngst zeigte eine Ausstellung im hannoverschen Wilhelm Busch-Museum einen Überblick über das Werk des 1955 geborenen Künstlers. In der Bücherwelt erzählt Heidelbach über seine Arbeit, seine Inspirationen und die Bedeutung von Märchen für sein Werk. Weitere Themen der Sendung: Neue Kunstbücher und als Leseempfehlungen John Banvilles Roman "Unendlichkeiten" und der neue Roman von Javier Marias, "Die sterblich Liebenden".
Sendung "Bücherwelt" | Dienstag, 03. April | 21-21:30 Uhr

-- "Gesundheit heute - das optimierte Gehirn" --
Schon vor Jahrtausenden beschäftigten sich Ärzte und Naturforscher damit, herauszufinden, wie unser Gehirn aufgebaut ist und was es leisten kann. Heute sind unsere Hirnregionen bestens erforscht und die Wissenschaft beschäftigt sich mit der Frage, wie man das Gehirn verbessern kann. Mit Hilfe von Computer-Schnittstellen und winzigen Anschlüssen an die natürlichen Nervenbahnen könnte das menschliche Gehirn der Zukunft zu noch ungeahnten Leistungen fähig sein. Hirnoptimierung durch Elektrostimulation - was ist möglich und was ist ethisch vertretbar?
Sendung "Gesundheit heute" | Mittwoch, 04. April | 20-21 Uhr

-- Die Zukunft des Odeon-Theaters in Goslar --
Aus Brandschutzgründen soll - zumindest vorläufig - das Odeon-Theater in Goslar geschlossen werden. Das wollen sich die "Freunde des Odeon-Theaters" und viele andere Goslarer Bürger nicht gefallen lassen. Sie plädieren für "kreative" Lösungen bei der anstehenden Sanierung, mit denen man wenigstens erst einmal Zeit gewinnen könnte. Immerhin handele es sich beim "Odeon" um die einzige größere Spielstätte in der Stadt mit einem guten Ruf in der Theaterwelt. In der Streit-Sendung diskutieren Befürworter und Gegner miteinander. Selbstverständlich geht es dabei fair zu: Beide Seiten kommen zu Wort, Argumentieren ist angesagt, aber Emotion nicht verboten.
Sendung "Jetzt reicht‘s" | Donnerstag, 05. April | 20-21 Uhr

-- In der Natur -
Im Frühling ist ordentlich etwas los in der Tierwelt in Niedersachsen. NDR 1 Niedersachsen besucht drei Einrichtungen, die sich vorbildlich um seltene oder verletzte Tiere kümmern: Die Storkenkate Preten, das Artenschutzzentrum Leiferde und das Heinz-Sielmann-Projekt Gut Herbigshagen.
Sendung "In der Natur" | Karfreitag, 06. April | 18-20 Uhr

--- "Nach"gedacht am Karfreitag ---
Im Musikland zu Karfreitag stellt Rudolf Krieger die hannoversche Musikgruppe "Spätlese" vor. Das Programm der vier Musiker wird vor allem durch kritische Texte belebt. Harmonie und Melodik ihrer Kompositionen machen ihre Auftritte zu unvergesslichen Erlebnissen. Rudolf Krieger unterhält sich mit einigen der Künstler über ihre Musik und ihre Themen. Vorgestellt werden ihre beiden CDs "Auf unserem langen Weg" und "Trollmann".
Sendung "Musikland spezial" | Freitag, 06. April | 20-22 Uhr

-- Meine Musik - Walter Scholz --
"Ein Jahrhundert-Trompeter!" sagte einst Herbert von Karajan über Walter Scholz. Die Fans nennen ihn nach einem seiner größten Erfolge "Teufelszunge". Spätestens seit seiner 1984 erschienenen "Sehnsuchtsmelodie" gehört der Mann mit dem markanten Kinnbart zu den erfolgreichsten Instrumentalkünstlern Deutschlands. Kurz vor seinem 74. Geburtstag plaudert der Star-Trompeter mit NDR Moderator Roger Lindhorst über unvergessliche Erlebnisse, unglaubliche Fähigkeiten und überraschende musikalische Vorlieben.
Sendung "Meine Musik" | Samstag, 07. April | 20-21 Uhr

-- Stars am Sonntag - Ulrich Matthes --
Der renommierte Schauspieler Ulrich Matthes wurde von Kritikern besonders für seine Rolle in dem für den Oscar nominierten Film "Der Untergang" (2004) gelobt, in dem die letzten Tage Adolf Hitlers und seiner Gefolgsleute im Führerbunker geschildert wurden. Ulrich Matthes spielt in diesem Film den Reichspropagandaminister Joseph Goebbels. Wie er sich dieser Rolle angenähert hat und welchen Gefallen er gerade an Figuren mit dunklen Seiten findet, erzählt er NDR 1 Niedersachsen-Moderator Hans-Heinrich Obuch.
Sendung "Stars am Sonntag" | Ostersonntag, 08. April | 14-15 Uhr

An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen bei NDR 1 Niedersachsen | Stefan Gericke | Telefon 0511 - 988 2126 gern zur Verfügung.

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds1183.html