Stand: 29.03.2012 12:00 Uhr

Programmtipp aktuell: "NaturNah: Pastors Biotop"

Sendung: Dienstag, 3. April 2012, 18.15 Uhr, NDR Fernsehen

Klaus-Henning Dageförde ist evangelischer Pastor der Zwölfhundert-Seelen-Gemeinde Holtensen im Deister. Im Schatten seiner 800 Jahre alten Kirche liegt ein urwüchsiges Biotop, in dem viele Vogelarten ein Refugium finden. Fitis, Girlitz und Kleiber brüten hier, aber auch der Zaunkönig, die Heckenbraunelle und der Zilpzalp. Pastor Dageförde verbringt sehr viel Zeit mit der Vogelbeobachtung, sodass er hin und wieder sogar Erlebnisse aus seinem kleinen "Vogel-Paradies" in seine Predigten einfließen lässt.

Das Biotop war früher einmal eine gewöhnliche Schrebergartenkolonie. Rund ein Hektar hat der NABU Wennigsen mittlerweile gekauft und unter Mithilfe des Pastors zu einem Wildreservat umgewandelt, in dem die hier lebenden Tiere und Pflanzen im Vordergrund stehen. An die alten Rübenbeete und die gepflegte Ordnung der Kleingärten erinnert heute nichts mehr. Zurück zur Natur lautet das Motto für die kontrollierte Rückverwilderung.

Manchem Dorfbewohner aber sind die ungeschnittenen Hecken genauso ein Dorn im Auge, wie das an vielen Stellen hochwachsende Gras, das Maus und Igel als Unterschlupf dient. Mit seinem Plan, hier ein urwüchsiges Gebiet zu schaffen, das ohne menschlichen Einfluss auskommt, trifft der Pastor nicht überall auf Verständnis. Es bleibt noch viel Aufklärungsarbeit zu leisten; der Schutz des Biotops ist für ihn inzwischen zu einer Mission geworden.

"NaturNah: Pastors Biotop". Zu sehen ist die 30-minütige Natur-Dokumentation am Dienstag, den 3. April 2012 um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen. Wiederholt wird die Sendung am Folgetag um 13.00 Uhr.

Das NDR Fernsehen sendet wochentags um 18.15 Uhr spannende, unterhaltsame Reportagen und Dokumentationen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten. Am Montag beginnt die Woche mit der Reihe "die nordreportage", es geht weiter mit "NaturNah", "So ein Tag!", "Typisch!" und am Freitag macht der NDR "Lust auf Norden". Jeden Dienstag widmet sich das NDR Fernsehen mit der Sendung "NaturNah" des Themas Natur im weitesten Sinne: also alle Themen rund um Natur, Tiere, Landstriche, Essen und ähnliches.


An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen gern zur Verfügung:
NDR Landesfunkhaus Niedersachsen | Programmbereich Fernsehen | Redaktion "NaturNah" | Tel. 0511 988- 2458.

Fotos: www.ard-foto.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds1169.html