Stand: 26.03.2012 11:42 Uhr

Programmtipp aktuell: Typisch! Von Laura und Lämmern

Sendung: Donnerstag, 29. März 2012, 18.15 Uhr, NDR Fernsehen

"Ziegen sind wie ich", sagt Laura Meyer-Gieschen, "ehrlich, eigenwillig und immer mit dem Kopf durch die Wand". Die 25-Jährige bewirtschaftet in Dörverden einen kleinen Ziegenhof und hat mittlerweile knapp 50 Ziegen und drei Böcke in ihrer Herde. Ihre Leidenschaft für die Tiere und eine Erinnerung an ihren verstorbenen Vater trägt Laura in Form von Tattoos auf dem Körper. "Je mehr Steinbock-Tatoos es sind, desto näher bin ich ihm", sagt sie.

Auf dem Hof lebt sie zusammen mit ihrer Mutter, Oma und ihrem Ehemann Maik. Weil der als Soldat oft erst abends nach Hause kommt, haben die drei Frauen alle anfallenden Arbeiten genau unter sich aufgeteilt. Laura kümmert sich um die Ziegen und die Käserei, ihre Mutter stellt Ziegenseife her, ihre Oma bewirtschaftet den Garten und kocht.

Die schönste Jahresszeit ist für Laura Meyer-Gieschen der Winter, wenn die Lämmer zur Welt kommen. Doch in diesem Jahr breitet sich unter den Huftieren ein neues, noch weitgehend unerforschtes Virus aus, das auch Lauras Zucht bedroht. Der Film begleitet die junge Ziegenbäuerin bei ihrer täglichen Arbeit im Stall und bei der Käseherstellung. Er zeigt, wie eine 25-Jährige zwischen Heavy Metal und Ziegen ihre ganz eigene Balance findet.

"Typisch! Von Laura und Lämmern". Zu sehen ist die 30-minütige Reportage am Donnerstag, den 29. März, um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen. Wiederholt wird die Sendung am 03.04. um 13.00 Uhr.

Das NDR Fernsehen sendet wochentags um 18.15 Uhr spannende, unterhaltsame Reportagen und Dokumentationen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten. Am Montag beginnt die Woche mit der Reihe "die nordreportage", es geht weiter mit "NaturNah", "So ein Tag!", "Typisch!" und am Freitag macht der NDR "Lust auf Norden".




An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen gern zur Verfügung:
NDR Landesfunkhaus Niedersachsen | Programmbereich Fernsehen | Redaktion "Typisch!" | Tel. 0511 988- 2458.

Foto: www.ard-foto.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds1163.html
Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage zur Fußball-EM: ein neues Sommermärchen?