Stand: 14.03.2012 13:00 Uhr

Programmtipp aktuell: NaturNah: Die Einhornhöhle"

Sendung: Dienstag, 20. März 2012 um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen

Die Einhornhöhle ist die größte begehbare Höhle des Westharzes, im Winter ist sie Rückzugsgebiet für seltene Tiere, im Sommer beliebtes Ausflugsziel; ab April ist sie für Besucher zugänglich.

Die halbstündige NDR Dokumentation zeigt das Leben in der Höhle in den unterschiedlichen Jahreszeiten. Besondere Attraktion der Höhle bei Osterode ist im Sommer die "Blaue Grotte". Sie trägt diesen Namen, weil sie an heißen Tagen in einen blauen Nebel getaucht ist; ein Naturschauspiel der besonderen Art. Der Geologe Ralf Nielbock hat erfolgreich nach Knochen von eiszeitlichen Tieren und anderen Schätzen gegraben. Er konnte die Existenz von Neandertalern und Höhlenbären nachweisen. Ab November schließt er die Höhle für Führungen. Dann gehört die Einhornhöhle allein den Fledermäusen. Wolfgang Rackow und sein Team fangen jedes Jahr einige der kleinen Säuger, um den Bestand zu kontrollieren; sie entdeckten dabei ein wirklich seltenes Exemplar, die Mopsfledermaus.

"NaturNah: Die Einhornhöhle". Zu sehen ist die 30-minütige Natur-Dokumentation am Dienstag, den 20. März 2012 um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen. Wiederholt wird die Sendung am Folgetag um 13.00 Uhr.

Das NDR Fernsehen sendet wochentags um 18.15 Uhr spannende, unterhaltsame Reportagen und Dokumentationen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten. Am Montag beginnt die Woche mit der Reihe "die nordreportage", es geht weiter mit "NaturNah", "So ein Tag!", "Typisch!" und am Freitag macht der NDR "Lust auf Norden". Jeden Dienstag widmet sich das NDR Fernsehen mit der Sendung "NaturNah" des Themas Natur im weitesten Sinne: also alle Themen rund um Natur, Tiere, Landstriche, Essen und ähnliches.




An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen gern zur Verfügung:
NDR Landesfunkhaus Niedersachsen | Programmbereich Fernsehen | Redaktion "NaturNah" | Tel. 0511 988- 2458.

fotos: www.ard-foto.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds1143.html