Stand: 22.02.2012 15:47 Uhr

Radiotipps: Reise durchs Wendland, NS-Vergangenheit niedersächsischer Abgeordneter, Insolvenzchaos in der Oberliga

von Stefan Gericke

Programm-Empfehlungen für die kommende Woche (27.2. bis 4.3.2012) bei NDR 1 Niedersachsen

--- Eine niederdeutsche Reise durch das Wendland ---
Es war um das Jahr 1700, als sich ein Pfarrer aus Wustrow über Sprache, Sitten und Gewohnheiten der Bewohner des Landstrichs rund um Dannenberg ausließ: über die "Wenden". Daher stammt der Begriff Wendland. Diese Region am Ostrand der Lüneburger Heide ist von schöner Natur und Rundlingsdörfern geprägt, auch von seiner Vergangenheit als "Zonenrandgebiet". NDR Autor Jan Graf berichtet in der Sendung von historischen und aktuellen Begebenheiten und stellt Themen und Typen vor.
Sendung "Plattdeutsch"| Montag, 27. Februar 2012| 20-21 Uhr

--- Denkmalpflege alter Bauernhöfe ---
Den Traum vom alten Bauernhaus mit Kachelofen in der Diele und Streuobstwiese im Garten haben sich im Wendland einige Menschen erfüllt. Oft standen die Häuser Jahrzehnte leer, waren heruntergekommen und ohne Komfort. Die neuen Besitzer haben oft viel Arbeit und Geld investieren müssen, bis sie ihre Landidylle bewohnen konnten. Die Sanierung und Restaurierung erfordert Geschick und Geduld und die Interessengemeinschaft Bauernhaus (IGB) hilft, damit die Liebe zu alten Häusern nicht zum Alptraum wird. Die Sendung stellt die IGB vor und erzählt von den Erfahrungen mit der Denkmalpflege alter Bauernhöfe. Außerdem: Loccumer Tagung zur Kulturpolitik, Hörbuch des Monats, kulturhistorische Miniaturen.
Sendung "Kulturspiegel" | Dienstag, 28. Februar 2012 | 20-21 Uhr

--- Literarische Orte: Berlin ---
Berlin zählt zu den literarischen Schauplätzen der Welt, die seit mehr als 150 Jahren Schriftsteller immer wieder inspiriert und motiviert hat. In der Bücherwelt-Serie "Literarische Orte" wird Berlin porträtiert, das beispielsweise für Theodor Fontane, Alfred Döblin, Erich Kästner als Bühne für ihre Werke diente. Außerdem in der Sendung: Eine neue Biographie über Königin Elisabeth II. und der neue Roman des israelischen Schriftstellers Aharon Appelfeld, der in diesen Tagen seinen 80. Geburtstag beging.
Sendung "Bücherwelt" | Dienstag, 28. Februar 2012 | 21-21:30 Uhr

--- Ernährungstipps für Berufstätige ---
Anziehen, schnell frühstücken und dann zur Arbeit. Mittags ein kleiner Imbiss und das war es dann oft. Viele Berufstätige ernähren sich ungesund und praktisch nur nebenbei. Der Ratgeber informiert, dass gesunde Ernährung mit frischen Zutaten auch für Berufstätige ganz einfach sein kann. Experten stellen einfache und schmackhafte Gerichte vor und geben Tipps, was immer im Haushalt vorrätig sein sollte.
Sendung "Ratgeber" | Mittwoch, 29. Februar 2012 | 20-21 Uhr

--- Niedersachsen untersucht NS-Vergangenheit seiner Abgeordneten ---
Im niedersächsischen Landtag gab es in der Nachkriegszeit mehr Abgeordnete mit nationalsozialistischer Vergangenheit als bisher bekannt. Die Sendung berichtet über die Ergebnisse der Historische Kommission für Niedersachsen und Bremen: Knapp ein Drittel von den 755 durchleuchteten Parlamentariern war zuvor Mitglied der NSDAP, SS oder SA. Einige hatten sogar wichtige Ämter im NS-Regime: So war der erste niedersächsische Ministerpräsident Hinrich Wilhelm Kopf (SPD) im Krieg an der Enteignung und Aussiedlung der polnischen Bevölkerung beteiligt. Ex-Kultusminister Richard Langeheine (CDU) war Kreisleiter der NSDAP. Ehemalige Nazis finden sich in allen Parteien.
Sendung "Unser Thema" | Donnerstag, 1. März 2012 | 20-21 Uhr

--- Das Wunder von Kärnten ---
Als "Das Wunder von Kärnten" wurde eine der spektakulärsten Rettungsaktionen der modernen Medizin weltweit bekannt: 1998 fiel ein dreijähriges Mädchen in einen Teich, blieb fast 30 Minuten unter Wasser, bis die Eltern sie fanden und per Hubschrauber in eine Klinik in Klagenfurt transportieren ließen. Dort gelang es dem Herzchirurgen Dr. Markus Thalmann, das Kind in einer dramatischen 15-stündigen Operation zu retten, obwohl viele andere das Mädchen bereits aufgegeben hatten. Jetzt verfilmte das ZDF diese Geschichte mit Ken Duken als Hauptdarsteller. In der Sendung spricht NDR Moderator Reinhard Stein mit Ken Duken und mit Dr. Thalmann, dem Herzchirurgen, der das Mädchen 1998 rettete.
Sendung "Porträt | Freitag, 2. März 2012 | 20-21 Uhr

--- Insolvenzchaos in der Oberliga Niedersachsen ---
Gleich zwei Vereine haben in der Fußball Oberliga Niedersachsen Insolvenz anmelden müssen: Sowohl bei Kickers Emden als auch bei Eintracht Nordhorn ist die Schuldenlast zu groß. Beide Vereine stehen damit als Absteiger fest, müssen aber nach den Statuten die Saison zu Ende spielen, wenn sie in der nächsten Spielzeit in der Landesliga starten wollen. Für die anderen Teams der Oberliga ist das eine zusätzliche Belastung, denn ihnen entstehen Kosten, sportlich wird die Partie aber nicht gewertet. In der Sendung wird der Präsident des niedersächsischen Fußballverbandes, Karl Rothmund, zu dieser Praxis Stellung beziehen und Wege aufzeigen, wie eine ähnliche Situation in Zukunft vermieden werden soll.
Sendung "Sportland" | Freitag, 2. März 2012 | 21-21:30 Uhr

--- Star am Sonntag: Monika Gruber ---
Die Kabarettistin und Schauspielerin Monika Gruber erzählt von ihrem langen Weg vom Bauernhof zur Bühne - von der schüchternen Fremdsprachensekretärin zur Entertainerin, die mit ihren Solo-Programmen ausverkaufte Hallen begeistert. Die temperamentvolle Bayerin fasziniert ab März in der ARD-Vorabend-Reihe "Heiter bis tödlich" und als Marktfrau in der Kultserie "München 7". Im ZDF zeigt sie zudem in ihrer neuen Late-Night-Show "Leute, Leute" ihr überragendes Talent für intelligent gemachte Satire und umwerfende Komik.
Sendung "Stars am Sonntag" | Sonntag, 4. März 2012 | 14-15 Uhr

An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen bei NDR 1 Niedersachsen | Stefan Gericke | Telefon 0511 - 988 2126 gern zur Verfügung.
22.2.2012

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds1127.html