Stand: 15.02.2012 17:34 Uhr

Radiotipps: Häuserretter von Lüneburg, Streit um ein Denkmal in Oldenburg, großes Tennis in Wolfsburg, Doris Dörrie...

von Stefan Gericke

Programm-Empfehlungen für die kommende Woche (20. bis 26.02.2012) bei NDR 1 Niedersachsen

--- Plattdeutsches Hörspiel: "Heinz und Harry" ---
Heinz lebt schon seit vielen Jahren in einem Seniorenheim. Eines Tages taucht Harry dort im Speisesaal auf und macht ihm seinen angestammten Platz streitig. Das geht natürlich nicht - auch im Seniorenheim gelten Regeln! Heinz und Harry kommen sich näher - teilen sie doch dasselbe Schicksal: Eine nicht gewollte Unselbständigkeit, die Isolation und Ereignislosigkeit ihres Heimlebens. Aber auch die Hoffnung, trotz ihres hohen Alters noch einmal einen Neuanfang zu wagen.
Sendung "Das niederdeutsche Hörspiel"| Montag, 20. Februar | 20-21 Uhr

--- Arbeitskreis Lüneburger Altstadt ---
Engagierte Bürger der Stadt, allen voran der Bildhauer Curt Pomp, haben zahlreiche historische Kleinode der Baukunst vor dem Abriss gerettet. Mit Sammlerschätzen aus Bauschutt oder detailgenauen Rekonstruktionen der Handwerker strahlen die mittelalterlichen Fassaden: Die Lüneburger Altstadt ist Publikumsmagnet, Filmkulisse und attraktiver Lebensraum. Die Sendung berichtet über die Geschichte des ALA, den Häuserrettern von Lüneburg. Außerdem: Bilanz der Berlinale, 20 Jahre Kunstverein Cuxhaven, Museumsbummel durch Hannover, Meisterwerke in Delmenhorst.
Sendung "Kulturspiegel" | Dienstag, 21. Februar | 20-21 Uhr

--- Der heitere Kafka ---
Kafka wollte auch erheitern, daran besteht kein Zweifel: Astrid Dehe und Achim Engstler haben die komischen Textstellen in seinem Werk gesammelt und ihre unterhaltsamen Essays machen es möglich, Kafka ganz neu zu entdecken. Außerdem porträtiert die Sendung den Hildesheimer Olms-Verlag und stellt das Buch "Du willst es doch auch - warum uns das Gehirn sündigen lässt" vor, das der Frage nachgeht: "Steuert das Gehirn unser Verhalten oder steuert unser Verhalten das Gehirn?"
Sendung "Bücherwelt" | Dienstag, 21. Februar | 21-21:30 Uhr

--- Lebensberatung mit Dr. Michael Hase ---
Der Psychiater und Psychotherapeut Michael Hase spricht mit Anrufern über ihre Alltagsprobleme und Sorgen. Lebensrat und Entscheidungshilfe sind das Ziel seiner offenen Gespräche.
Sendung "Reden wir drüber" | Mittwoch, 22. Februar | 20-21 Uhr

--- Streit um das Denkmal für Graf Anton Günther ---
Noch steht es auf dem Privatgrundstück eines heimatliebenden Pferdeexperten in Hude, doch schon bald soll es direkt vor dem Oldenburger Schloss das Herz der Betrachter erfreuen: Das Reiterstandbild für den Grafen Anton Günther. Für die Befürworter des Projektes eine Selbstverständlichkeit, dieses Oldenburger Herrschers aus dem 17. Jahrhundert zu gedenken, für die Gegner eine Zumutung. Zu realistisch sei das Standbild, es passe mit der dargestellten Herrscherpose schlicht nicht mehr in unsere Zeit. In der Streit-Sendung diskutieren Befürworter und Gegner miteinander. Selbstverständlich geht es dabei fair zu: Beide Seiten kommen zu Wort, Argumentieren ist angesagt, aber Emotion nicht verboten.
Sendung "Jetzt reicht‘s" | Donnerstag, 23. Februar | 20-21 Uhr

--- ATP-Challenger-Turnier in Wolfsburg ---
"Großes Tennis für kleines Geld" heißt es beim internationalen ATP-Challenger-Turnier in Wolfsburg. Auch in diesem Jahr haben sich wieder prominente Namen angekündigt. Björn Phau wird beispielsweise dabei sein, der in seiner Karriere bereits erfolgreich bei den großen Grand-Slam-Turnieren aufgeschlagen hat. Das Wolfsburger Turnier lockt mit günstigen Eintrittspreisen und einer besonderen Atmosphäre. Die Sendung berichtet live aus Wolfsburg vom sportlichen Turniergeschehen und über die Situation des Tennis in Niedersachsen.
Sendung "Sportland" | Freitag, 24. Februar| 21:00 - 21:30

--- Doris Dörrie ---
Drei Tage nach der Weltpremiere ihres neuen Kinofilms "Glück" bei der Berlinale ist die aus Hannover stammende Regisseurin und Buchautorin Doris Dörrie eine Stunde lang Gast in der NDR-1-Talksendung "Stars am Sonntag" bei Moderator Reinhard Stein. Die sogar mit einem Stern auf dem "Boulevard der Stars" in Berlin geehrte Künstlerin erzählt vom Filmemachen und Bücherschreiben, von ihrer Kindheit in Hannover, vom Glück des Alltags und des Augenblicks.
Sendung "Stars am Sonntag" | Sonntag, 26. Februar | 14-15 Uhr


An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen bei NDR 1 Niedersachsen | Stefan Gericke | Telefon 0511 - 988 2126 gern zur Verfügung.
15.2.2012

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds1117.html