Stand: 07.02.2012 10:15 Uhr

Programmtipp aktuell: die nordstory - Winter auf Langeoog

von Birgit André

Sendung am Freitag, 10. Februar 2012 um 20.15 Uhr im NDR Fernsehen

Im Sommer tummeln sich die Gäste auf Langeoog. Dann sind alle Strandkörbe besetzt, alle Ferienwohnungen belegt und die Hotels ausgebucht. Doch wie sieht es auf der Insel aus, wenn die Touristen wieder abgereist sind, nach dem Ende der Herbstferien also, wenn die Insulaner fast unter sich sind?
Zunächst einmal wird es dann laut auf Langeoog: Wenn die Urlauber weg sind, rücken die Handwerker an. Den ganzen Sommer über halten sie sich zurück, um die Gäste nicht durch lauten Baulärm zu verschrecken. Im Winterhalbjahr haben sie Saison und arbeiten hart, um alles wieder herzurichten.
Helge Bents z. B. eilt jetzt von Baustelle zu Baustelle. Nach Feierabend baut er an einem neuen Strandsegler. Das ist seine große Leidenschaft, der er auch nur im Winterhalbjahr nachgehen kann. Im Sommer ist auf dem Strand viel zu viel los.
In der Meierei, ganz einsam im Osten der Insel gelegen, dreht sich im November alles um die Sanddornernte. Mit dem Einsetzen des Frühlings kommen die Touristen Tag für Tag die acht Kilometer vom Inseldorf mit dem Fahrrad zur Meierei, um die Spezialität des Hauses zu genießen: Dickmilch mit Sanddornsaft. Im Winter, wenn die Gäste weg sind, kümmert sich Dagmar Falke um die neue Ernte.
Der quirlige Wattführer Uwe Garrels hat im Sommerhalbjahr viel Zeit im Watt verbracht. Jetzt ist er kaum mehr draußen, was jedoch nicht nur mit dem Ende der Saison zusammenhängt, sondern auch mit seiner neuen Aufgabe: Er ist seit Anfang November 2011 Bürgermeister der autofreien Insel und hat jetzt ganz andere Dinge zu regeln.
Auch Arvid Männicke hat im Winter gut zu tun. Er betreibt die Segelschule auf Langeoog. Jetzt hat er fast alle Boote aus dem Wasser und kümmert sich um ein neues Design. Und wenn das Wetter es nur irgendwie zulässt, ist er zum Segeln auf dem Wasser, ohne Schüler, ganz allein zum Genießen.
Helge Bents, Uwe Garrels, Dagmar Falke und Arvid Männike: Sie alle leben vom Frühling bis zum Herbst von den Gästen auf Langeoog und tun viel, damit sie sich auf der Insel wohl fühlen. Doch im Winter genießen sie es, wenn es für einige Wochen ein bisschen ruhiger ist und sie den Ort und den Strand mal wieder für sich haben.

Hinweis an die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen zur Verfügung: NDR Landesfunkhaus Niedersachsen, Fernsehen. Telefon: 0511/9882453.

Fotos: www.ard-foto.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds1109.html