Stand: 01.02.2012 17:03 Uhr

Radiotipps: Theaterfestival in Hildesheim, Schwanewede ohne Bundeswehr, Bundespolizeiorchester Hannover und mehr...

von Stefan Gericke

Programm-Empfehlungen für die kommende Woche (6.-12.02.2012) bei NDR 1 Niedersachsen

--- Plattdeutsches Hörspiel: Hermann Löns ---
Hermann Löns, der Heidedichter, wird in diesem unkonventionellen Hörspiel-Porträt als schwierige und zerrissene Persönlichkeit geschildert, für die der Weltkrieg sich als verzweifelter Ausweg aus mannigfaltigen Problemen darstellte.
Sendung "Das niederdeutsche Hörspiel"| Montag, 6. Februar | 20-21 Uhr

--- Schauspiel, Tanz, Musical und Figurentheater im TfN ---
Das Theater für Niedersachsen (TfN) lädt auch in diesem Jubiläums-Jahr die kleinen Theaterfans vom 4. bis 12. Februar nach Hildesheim zum ältesten Theaterfestival Niedersachsens. Kinder ab 2 Jahren - und natürlich auch Erwachsene - sind aufgefordert zum Zuschauen, Zuhören und sogar zum Mitmachen. Die Sendung berichtet über geplante Inszenierungen wie "Frau Meier, die Amsel", "Das letzte Einhorn" oder "Rotkäppchen". Außerdem: Ein Theaterstreifzug in Braunschweig, Museumspreis für das Emslandmuseum.
Sendung "Kulturspiegel" | Dienstag, 7. Februar | 20-21 Uhr

--- Charles Dickens ---
Vor 200 Jahren wurde Charles Dickens geboren, der bis zu seinem Tod im Jahre 1870 an die dreißig Werke schuf, darunter "Oliver Twist" und "David Copperfield". Sein letzter Roman, "Das Geheimnis des Edwin Drood" blieb unvollendet. Schwerpunkt in der Sendung sind Leben und Werk dieses großen Schriftstellers, der noch heute Autoren im englischsprachigen Raum beeinflusst und für viele auch modernere Dichter eine Art Vorbildfunktion hat. Weitere Themen: Ein Bildband über das Leben von Stars und Sternchen und ein Buch zum Film "Hugo" nach dem Kinderroman von Brian Selznick.
Sendung "Bücherwelt" | Dienstag, 7. Februar | 21-21:30 Uhr

--- Lebensberatung mit Dr. Michael Hase ---
Der Psychiater und Psychotherapeut Michael Hase spricht mit Anrufern über ihre Alltagsprobleme und Sorgen. Lebensrat und Entscheidungshilfe sind das Ziel seiner offenen Gespräche.
Sendung "Reden wir drüber" | Mittwoch, 8. Februar | 20-21 Uhr

--- Schwanewede: Was kommt nach dem Abzug der Bundeswehr? ---
Im Herbst vergangenen Jahres verkündete Bundesverteidigungsminister Thomas de Maiziere die Bundeswehrstandorte, die absehbar im Zuge der Umstrukturierung wegfielen. In Niedersachsen betrifft das u.a. Schwanewede. Diese Gemeinde im Kreis Osterholz trifft der Abzug der Truppe besonders hart. Vor zehn Jahren wurde schon eine Kaserne in Schwanewede geschlossen: Wenn jetzt auch diese Truppe abzieht, befürchtet der Bürgermeister herbe Auswirkungen auf die Wirtschaft. Die Sendung fragt, wie Schwanewede den Abzug der Soldaten und ihrer Familien verkraften kann - live aus dem Offizierskasino in Schwanewede. Gäste sind herzlich willkommen, der Eintritt ist frei.
Sendung "Unser Thema" | Donnerstag, 9. Februar | 20-21 Uhr

--- Bundespolizeiorchester Hannover ---
Die Sendung stellt das Bundespolizeiorchester Hannover vor, mit vielen Ausschnitten aus der neuen CD. Im Studio begrüßt NDR Musikredakteur den Dirigenten des Orchesters Matthias Höfer und die Oboistin Miwako Yoshioka.
Sendung "Musikland" | Freitag, 10. Februar | 20-21 Uhr

--- Porträt: Bremer Tatortteam ---
Das Bremer Tatortteam Sabine Postel und Oliver Mommsen ist zu Gast in der Sendung "Stars am Sonntag". Anlass für das Gespräch mit NDR-Redakteur Reinhard Stein ist das Bremer Tatortjubiläum, denn Sabine Postel klärt am Sonntagabend zum 25. Mal einen Fall als Tatortkommissarin Inga Lürsen , Oliver Mommsen spielt zum 20. Mal ihren Assistenten Nils Stedefreund. Die beiden Publikumslieblinge erzählen aber auch von ihrem Start im Tatort sowie von ihren Anfängen mit überraschenden Einblicken.
Sendung "Stars am Sonntag" | Sonntag, 12. Februar | 14-15 Uhr


An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen bei NDR 1 Niedersachsen | Stefan Gericke | Telefon 0511 - 988 2126 gern zur Verfügung.
1.2.2012

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds1099.html