Stand: 01.02.2012 14:10 Uhr

Acht Firmen im Viertelfinale bei NDR-Wettbewerb "Fixe Firma"

von Stefan Gericke

NDR 1 Niedersachsen sucht Fixeste Firma Niedersachsens Noch 8 Firmen kämpfen beim humorvollen und kreativen Wettbewerb Live-Sendungen | 2. - 10. Februar 2012 | 12-13 Uhr

NDR 1 Niedersachsen sucht die fixeste Firma Niedersachsens. Firmen treten in einem Wettbewerb gegeneinander an und müssen verschiedene Aufgaben lösen: Wissen, Kreativität und Spontaneität sind gefordert. Die Firma, die alle Spielrunden für sich entscheiden kann, wird mit dem Prädikat "Fixeste Firma Niedersachsens" ausgezeichnet und das Team gewinnt ein gemeinsames Wochenende auf Mallorca.

Aus den ursprünglich 16 Firmen konnten sich in den letzten Tagen acht Firmenteams für das Viertelfinale qualifizieren, indem sie im Wissensquiz mehr Fragen als das gegnerische Team beantworten konnten. Im k.o.-Modus geht es jetzt über Viertel- und Halbfinale bis zum Endspiel weiter.

Im bevorstehenden Viertelfinale müssen die Firmen nun Geschicklichkeit und Schnelligkeit beweisen: NDR 1 Moderator Carsten Thiele gibt täglich zwei Firmen zwischen 12 und 13 Uhr eine Aktivitätsaufgabe - welches Firmenteam besser abschneidet ist eine Runde weiter. Die Verlierer gehen aber auch nicht leer aus: Ein Kaffeevollautomat im Pausenraum erinnert künftig an die Teilnahme.

Die Gewinner des Viertelfinales qualifizieren sich für das Halbfinale (8.+9. Februar) und müssen dann Kreativität und Humor beweisen. Das Finale (10. Februar) wird dann besonders schwer: Die beiden Finalisten müssen in kürzester Zeit drei verschiedene Aufgaben lösen. Per Telefon-TED bestimmen die Hörer den Gewinner.

Die Radioreporter sind schon am Vormittag bei den Firmenteams und berichten live um 10:45 Uhr und um 11:20 Uhr per Ü-Wagen.

Den fixen Firmen winken - neben der Ehre - auch noch tolle Preise: Das Gewinner-Team wird vom NDR für ein gemeinsames Wochenende in die Sonne nach Mallorca geschickt. Als zweiter Preis winkt ein Ausflug in den Schnee - gemeinsames Skifahren im Snow-Dome in Bispingen. Alle anderen beteiligten Teams gehen auch nicht leer aus, vom Kaffeebecherset über Kaffeemaschine bis zum Bürofrühstück reichen die Preise.


An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Stefan Gericke| NDR 1 Niedersachsen | Tel.: 0511 - 988-2126 | E-Mail: s.gericke@ndr.de | gern zur Verfügung.

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds1097.html