Stand: 25.01.2012 16:12 Uhr

Radiotipps: Über den Bismarcks Widersacher aus Ostercappeln, einen afrikanischen Dampfer für Papenburg und mehr...

von Stefan Gericke

Programm-Empfehlungen für die kommende Woche (30.1. bis 5.2.2012) bei NDR 1 Niedersachsen

--- 200. Geburtstag: Das Ludwig-Windthorst-Jahr --
Viele kennen Ludwig Windthorst allenfalls noch von Straßenschildern oder Schulnamen. Dabei ist der erste katholische Justizminister im Königreich Hannover noch heute vielen Politikern ein Vorbild: Der 1.50 Meter kleine Jurist war der große Gegenspieler Bismarcks. Er kämpfte im 19. Jahrhundert für Minderheiten und Rechtsstaatlichkeit. Und er zeichnete sich durch Redlichkeit und Unbestechlichkeit aus - ein brandaktuelles politisches Thema. Die Sendung berichtet über Historisches und Aktuelles aus seinem Heimatort Ostercappeln.
Sendung "Plattdeutsch"| Montag 30. Januar | 20-21 Uhr

--- Premieren am Theater in Lüneburg ---
Das 3-Sparten-Haus hat viel zu bieten: Unter der Leitung des Intendanten Hajo Fouquet geben sich das Große Haus, der Treffpunkt Neues Theater und die Junge Bühne alle Mühe, ihrem Publikum Theatererlebnisse zu bieten - Altbewährtes, Experimentelles und Überraschendes bringen Schauspieler, Sänger und Tänzer auf die Bühne. Die Sendung berichtet über die Probenarbeit der Neuinszenierungen: Ballett "Bewegende Zeiten", Klassiker "Kabale und Liebe", zeitgenössisches Stück "Türkisch Gold" und Komödie "Die Sülfmeister - Wenn de Hahn kreiht".
Sendung "Kulturspiegel" | Dienstag 31. Januar | 20-21 Uhr

--- Literarische Schauplätze ---
Anlässlich des 200. Geburtstages des englischen Schriftstellers Charles Dickens stellt die Sendung den literarischen Schauplatz London vor, der nicht nur für Dickens, sondern auch für viele andere Autoren seit Jahrhunderten die Bühne für Bücher aller Art bietet. Kriminalromane und Liebesgeschichten, historische Romane und Gesellschaftssatiren spielen vor der Kulisse dieser Stadt, die in ihrer Vielseitigkeit zu den spannendsten Metropolen Europas zählt. Weitere Themen sind Zeruya Shalevs neuer Roman "Für den Rest des Lebens", ein Porträt des Autors Philipp Vandenberg und Tatiana de Rosnays "Das Haus der Madame Rose".
Sendung "Bücherwelt" | Dienstag 31. Januar | 21-21:30 Uhr

--- Ab in den Frühling: Gartentipps ---
Neuheiten für das Staudenbeet, moderne Duftrosen, attraktive Sommerblumen für Balkon und Terrasse: Experten erklären diese und viele weitere Gartenthemen im NDR 1 Niedersachsen-Gartenforum auf der ABF in Hannover. Die besten Tipps und Tricks für die bevorstehende Gartensaison fasst der "Ratgeber" zusammen.
Sendung "Ratgeber" | Mittwoch 1. Februar | 20-21 Uhr

--- Afrikanischer Dampfer zurück nach Papenburg —
Fast 100 Jahre ist die Liemba alt: Auf den Namen 'Graf Goetzen´ wurde der Dampfer 1913 in Papenburg getauft, gedacht als kaiserliches Dampfschiff, das den Tanganjikasee in Deutsch-Ostafrika kontrollieren sollte. In 5.000 Kisten verpackt wurde es zum Tanganjikasee transportiert, und hat dann auf dem See eine bewegte Geschichte mitgemacht. Sie lag sogar zwei Mal auf dem Grund des Sees - doch bis heute schippert die "Liemba" zwischen Tansania und Sambia. Die Sendung berichtet über das Projekt eines Papenburger Kaufmanns: Er will das Schiff nach Papenburg zurückholen. Doch noch ist ungewiss, ob die Liemba - abermals zerlegt - zurück nach Deutschland kommt, mit deutscher Entwicklungshilfe modernisiert wird oder auf dem Schiffsfriedhof in Kigoma ausgeschlachtet wird.
Sendung "Unser Thema" | Donnerstag 2. Februar | 20-21 Uhr

--- Im Porträt: Jutta Speidel ---
Die vielseitige und vielbeschäftigte Schauspielerin erzählt in der Sendung über ihre Langzeitkarriere von den "Lümmeln von der ersten Bank" über die Erfolgsrolle als "Schwester Lotte" in der ARD-Serie "Um Himmels Willen" bis zum neuen Film: Als mondäne Dame und als handfeste Handwerkerin erscheint Jutta Speidel gleich doppelt am 18. Februar (ARD). Außerdem berichtet sie über ihr - mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnetes - Engagement für obachlose Mütter und Kinder im Rahmen der von ihr gegründeten "Initiative Horizont". Die fröhliche Münchnerin sah ihre Prominenz immer auch als Verpflichtung und als Chance, sich für Schwächere am Rand der Gesellschaft einzusetzen.
Sendung "Porträt" | Freitag 3. Februar | 20-21 Uhr

--- Goldhoffnung aus Niedersachsen: Biathlet Arnd Peiffer ---
Er hat sich zu einem der erfolgreichsten deutschen Biathleten entwickelt: Arnd Peiffer aus Clausthal-Zellerfeld. Im letzten Jahr wurde der 24-jährige erstmals Weltmeister im Sprint. In dieser Saison folgten weitere Topplatzierungen im Weltcup. So ist der Niedersachse für die Weltmeisterschaften Ende Februar in Ruhpolding wieder die große deutsche Goldhoffnung. In der Sendung spricht Arnd Peiffer über seine Erfolge und weiteren sportlichen Ziele, aber auch über seine Heimat, den Harz und seine Verbundenheit zu dieser Region. (Anmerkung: Sendung wurde aus aktuellem Anlass auf diese Woche verschoben)
Sendung "Sportland" | Freitag 3. Februar | 21-21:30 Uhr

--- Das gibt´s nur einmal ---
Die Sendung präsentiert einen Musikmix aus populärer Klassik, leichtem Jazz, Chansons, unvergessenen Oldies und anderen großen Melodien. Dazu gibt es Anekdoten und Hintergrundinformationen zu Werken, Künstlern und Komponisten.
Sendung "Meine Musik" | Samstag 4. Februar | 20-22 Uhr

--- Stars am Sonntag: Günther Maria Halmer ---
Der umtriebige Bayer erzählt von seiner erfolgreichen Karriere in über 150 Filmen - von der Serie Anwalt Abel über die internationalen Kinoproduktionen wie Gandhi bis zum neuen ARD-Film "Ein Drilling kommt selten allein" (Freitag 10. Februar 2012). Gleichzeitig spricht er über wichtige Stationen seines Lebens, von der schwierigen Schulzeit über die Arbeit in einem Asbest-Bergwerk in Kanada bis zur Aufnahmeprüfung an der Schauspielschule mit unfreiwillig komischen Momenten.
Sendung "Stars am Sonntag" I Sonntag 5. Februar I 14-15 Uhr


An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen bei NDR 1 Niedersachsen | Stefan Gericke | Telefon 0511 - 988 2126 gern zur Verfügung.

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds1091.html