Stand: 18.01.2012 17:23 Uhr

Radiotipps: Über Streit in Höver, musikalische Ausbildung in Neustadt, eine Goldhoffnung aus dem Harz und mehr...

von Stefan Gericke

Programm-Empfehlungen für die kommende Woche (23. bis 29.01.2012) bei NDR 1 Niedersachsen

--- Plattdeutsches Hörspiel: Totalschaden oder Snack mit den Pannenhölper ---
Schön, dass man nicht allein ist, wenn man in Not ist! Der junge, erfolgreiche Workaholic hat nachts auf einsamer Landstraße Pech: Totalschaden. Schon steht da ein gelber Engel, der ihm hilft, seine Reise zu Ende zu führen. Eine gute Gelegenheit, mit ihm über Gott, die Welt und das Leben zu plaudern, über alles noch einmal nachzudenken. Wie gesagt: Schön, wenn man nicht so ganz allein ist!
Sendung "Das niederdeutsche Hörspiel"| Montag, 23. Januar| 20-21 Uhr

--- Als Geschichten noch am Feuer erzählt wurden ---
Aus fernen Zeiten, als Zwerge und Riesen, Ritter und Könige, Zauberer und edle Frauen noch die Welt bevölkerten, stammen die Sagen, die eine neue Hörbuchsammlung vereint. Große Stimmen verleihen den geheimnisvollen Geschichten, Balladen und Gedichten ihre Stimmen, lassen die Sagen von Schimmelreiter bis Freischütz, von Eulenspiegel bis Lorelei, von Störtebecker bis Rübezahl lebendig werden. Die Sendung stellt dieses neue Hörbuch vor und außerdem: Friedrich II - als Ostfriesland preußisch war, "Bilal - Leben und Sterben als Illegaler" eine Inszenierung der Landesbühne Niedersachsen/Nord, Sonderausstellungen im Historischen Museum Hannover.
Sendung "Kulturspiegel" | Dienstag, 24. Januar | 20-21 Uhr

--- Büchertipps ---
Die Sendung gibt viele Buchtipps: Erich Kästners "Das fliegende Klassenzimmer", das 1933 erstmals erschien und seitdem auch dank einiger Verfilmungen zu den Klassikern der deutschsprachigen Jugendliteratur zählt. Die Wiederentdeckung von Werken der amerikanischen Autoren Thomas Wolfe und Scott Fitzgerald, deren Romane in neuen Übersetzungen vorliegen. Die Romane "Der Hals der Giraffe" von Judith Schalansky und Antonia S. Byatts "Das Buch der Kinder" und ein Roman aus Afrika, "Der Friseur von Harere" von Tendai Huchu.
Sendung "Bücherwelt" | Dienstag, 24. Januar | 21-21:30 Uhr

--- Lebensberatung mit Dr. Michael Hase ---
Der Psychiater und Psychotherapeut Michael Hase spricht mit Anrufern über ihre Alltagsprobleme und Sorgen. Lebensrat und Entscheidungshilfe sind das Ziel seiner offenen Gespräche.
Sendung "Reden wir drüber" | Mittwoch, 25. Januar | 20-21 Uhr

--- Streit um das Logistikzentrum in Höver ---
Noch wird das Areal nördlich von Höver landwirtschaftlich genutzt. Doch schon bald könnten hier fünf Hallen mit riesigen Ausmaßen stehen, von wo aus dann Waren nach ganz Deutschland oder sogar ins Ausland verteilt würden. Ein Logistikzentrum ist geplant auf über 30 Ha. Was die Stadt Sehnde auf zusätzliche Gewerbe- und Grundsteuereinnahmen hoffen lässt, auch auf Arbeitsplätze, ist für die Anwohner der pure Horror: Verkehrslärm, die Versiegelung von Naturflächen und sinkende Grundstückspreise sind nur einige der Befürchtungen, die sie vorbringen. In der Sendung diskutieren Befürworter und Gegner miteinander.
Sendung "Jetzt reicht‘s" | Donnerstag, 26. Januar | 20-21 Uhr

--- Musikalische Ausbildung in der Schule ---
Die KGS Neustadt am Rübenberge ist als Ausnahmeschule zu bezeichnen: Neben der Auszeichnung als "Starke Schule" 2009 legt sie zum Beispiel besonderen Wert auf musikalische Ausbildung. NDR Musikredakteur Rudolf Krieger war mit dem Ü-Wagen in der Schule, hat dort unterschiedliche Ensembles aufgenommen und sich mit den Lehrern und dem Schulleiter über das musikalische Konzept unterhalten.
Sendung "Musikland" | Freitag, 27. Januar | 20-21 Uhr

--- Goldhoffnung aus Niedersachsen: Biathlet Arnd Peiffer ---
Er hat sich zu einem der erfolgreichsten deutschen Biathleten entwickelt: Arnd Peiffer aus Clausthal-Zellerfeld. Im letzten Jahr wurde der 24-jährige erstmals Weltmeister im Sprint. In dieser Saison folgten weitere Topplatzierungen im Weltcup. So ist der Niedersachse für die Weltmeisterschaften Ende Februar in Ruhpolding wieder die große deutsche Goldhoffnung. In der Sendung spricht Arnd Peiffer über seine Erfolge und weiteren sportlichen Ziele, aber auch über seine Heimat, den Harz und seine Verbundenheit zu dieser Region.
Sendung "Sportland" | Freitag, 27. Januar | 21-21:30 Uhr

--- Stars am Sonntag Ulrich Tukur ---
Der international gefeierte Schauspieler zeigt sich im Gespräch mit NDR-Redakteur Reinhard Stein als Meister der guten Laune und als nachdenklich-philosophischer Betrachter unserer Zeit. Ulrich Tukur erzählt von seinem Leben zwischen Venedig und Hamburg, warum er musikalische Auftritte mit "seinen" Rhythmusboys mitunter internationalen Filmangeboten vorzieht und welche Pläne er mit der eigenwillig-skurrilen Figur seines Tatortkommissars verfolgt. Getragen wird das Gespräch auch von Tukurs Begeisterung für die Chansons und Big-Band-Musik der 20er bis 50er Jahre. Selbstverständlich beginnt die Sendung "Stars am Sonntag" mit Tukurs "Calypso vom Steinhuder Meer" in Erinnerung an seine Schulzeit in Niedersachsen.
Sendung "Stars am Sonntag" I Sonntag, 29. Januar I 14-15 Uhr


An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen bei NDR 1 Niedersachsen | Stefan Gericke | Telefon 0511 - 988 2126 gern zur Verfügung.
18.1.2012

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds1077.html