Stand: 16.01.2012 13:25 Uhr

Programmtipp aktuell: Die Hullmanns und der Plattfisch

Sendung: Mittwoch, 18. Januar 2012, 18.15 Uhr, NDR Fernsehen

Der Sohn fährt zu See, der Vater wartet an Land. Timo Hullmann ist Kapitän der "Destiny". Er bringt tonnenweise Plattfisch aus der Nordsee ins niedersächsische Brake. Sein Vater Dieter Hullmann vermarktet, was ins Netz gegangen ist.

Seit 1922 versorgt Hullmanns Betrieb Brake und Umgebung mit Fisch. Inzwischen kommen Gäste aus ganz Deutschland, um ihre Fischgerichte zu kosten. Angefangen hat alles mit zwei Stehtischen. Mittlerweile vertreiben die Hullmanns ihren Plattfisch im eigenen Restaurant samt Fischladen, im mobilen Verkaufswagen und bei Feierlichkeiten in ihrem Festsaal.

Jedes Familienmitglied hat seine Aufgaben. Dieters Frau Anja erledigt die Büroarbeiten und kümmert sich um die Buffets. Tochter Susann serviert in der Bratküche den Gästen den Fisch, den ihr Bruder Timo von seinen Streifzügen durch die Nordsee mitbringt.
Einmal in der Woche besucht Vater Hullmann die Auktion im niederländischen Hafen Lauwersoog. Wenn Timo mit seinem Kutter nicht genügend Fisch für Restaurant und Laden gefangen hat, bietet Dieter Hullmann selbst mit. An anderen Tagen kann er Scholle aus familieneigenem Fang präsentieren und dort auf einen Käufer hoffen.

Die Dokumentation zeigt, wie die Hullmanns sich mit viel Familiensinn und Engagement auf einem hart umkämpften Markt behaupten.

"Die Hullmanns und der Plattfisch". Zu sehen ist die 30-minütige Reportage am Mittwoch, den 18. Januar, um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen. Wiederholt wird die Sendung am Folgetag um 13.00 Uhr.

Das NDR Fernsehen sendet wochentags um 18.15 Uhr spannende, unterhaltsame Reportagen und Dokumentationen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten. Am Montag beginnt die Woche mit der Reihe "die nordreportage", es geht weiter mit "NaturNah", "So ein Tag!", "Typisch!" und am Freitag macht der NDR "Lust auf Norden".

An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen gern zur Verfügung:
NDR Landesfunkhaus Niedersachsen | Programmbereich Fernsehen |Tel. 0511 988- 2458.
fotos: www.ard-foto.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds1071.html