Stand: 13.01.2012 11:17 Uhr

Vertell doch mal: "Öllern!"

von Stefan Gericke

Plattdeutscher Schreibwettbewerb des NDR

Hannover. NDR 1 Niedersachsen startet den Erzählwettbewerb "Vertell doch mal" und sucht die besten plattdeutschen Kurzgeschichten zum Thema "Öllern!" (Eltern). Autoren können ihre Geschichten bis Ende Februar beim Norddeutschen Rundfunk einreichen, eine Jury wählt die 25 besten Geschichten aus, die dann als Buch erscheinen.

Ob es bei der Geschichte um die ersten Tage als frischgebackene Eltern geht, um den genervten Blick des Teenies auf die "Alten" oder rührige Vogel-Eltern - der Fantasie der Autoren sind keine Grenzen gesetzt. Einige Bedingungen gibt es aber doch: Die Geschichte muss eine Kurzgeschichte in niederdeutscher Sprache zum Thema "Öllern!" sein, darf bisher nicht veröffentlicht und nicht länger als zwei DinA4 Seiten sein (normale Maschinenschrift). Einsendeschluss ist der 29. Februar 2012. Die Anschrift lautet: NDR 1 Niedersachsen, Stichwort: "Vertell doch mal!", 30150 Hannover oder per Mail an: vertell@ndr.de

Das Mitmachen lohnt sich: Den Gewinnern winken Preise von mehr als 3.000 Euro - gestiftet von der "PNE Wind AG - Die Windparkexperten". Eine prominent besetzte Experten-Jury wählt aus allen Einsendungen die 25 schönsten Geschichten aus, die im Juni dieses Jahres als Buch erscheinen sollen. Am 10. Juni 2012 werden die fünf besten Geschichten in einer Matinee im Hamburger Ohnsorg-Theater prämiert und von Schauspielern des Theaters vorgelesen.

Bereits zum 24. Mal rufen die Landesprogramme des Norddeutschen Rundfunks in Zusammenarbeit mit dem Ohnsorg-Theater und Radio Bremen zu "Vertell doch mal" auf. Alljährlich gehen bis zu 3.000 Einsendungen bei den beteiligten Programmen ein.

An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen Ilka Brüggemann | NDR 1 Niedersachsen | Tel.: 0511 - 988-2108 gerne zur Verfügung.
13. Januar 2012

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds1067.html