Stand: 04.01.2012 16:23 Uhr

Radiotipps: Über die beste Buchhandlung Niedersachsens, die Lieblingsrolle von Armin Rohde, die Streicherakademie Hannover und mehr...

von Stefan Gericke

Programm-Empfehlungen für die kommende Woche (9. bis 15.01.2012) bei NDR 1 Niedersachsen

--- Plattdeutsches Hörspiel: "Janssen sien wahre Geschichten: Kolumbus" ---
Aus Tradition und tiefer Überzeugung beschäftigt sich Hörspiel-Autor Holger Janssen in seinen wahren Geschichten mit der Überlegenheit des norddeutschen Volksstammes - und zögert nie, augenblicklich Beweise zu liefern. In dieser Folge veröffentlicht er erstmals seine Entdeckung, dass nicht Kolumbus Amerika entdeckt hat (und auch nicht die Wikinger, die Mongolen oder am Ende gar die Bayern) - sondern dass es natürlich die Einwohner der Hallig Öde waren. Und das auch noch so ganz nebenbei, beim Zigarrenholen!
Sendung "Das niederdeutsche Hörspiel"| Montag, 9. Januar| 20-21 Uhr

--- Theater-Premieren in Hannover ---
Der Kulturspiegel berichtet kritisch über die beiden Premieren am Schauspiel Hannover: Die Familienkomödie "Aus dem bürgerlichen Heldenleben" von Carl Sternheim erzählt vom zweifelhaften Aufstieg eines Spießers in die höchsten Kreise. "Seymour oder ich bin nur aus Versehen hier", ein preisgekröntes Auftragswerk der jungen Autorin Anne Lepper, beschäftigt sich mit einem sehr aktuellen Thema: Stark übergewichtige Kinder sollen in einer dubiosen Klinik auf Normalmaß getrimmt werden. Außerdem: Porträt des Fotographen Kai Löffelbein, 150 Jahre Göttinger Symphonieorchester und Schöninger Speere bekommen ein eigenes Museum.
Sendung "Kulturspiegel" | Dienstag, 10. Januar | 20-21 Uhr

--- Beste Buchhandlung Niedersachsens in Lüneburg ---
Im November wurde die Lüneburger Buchhandlung am Markt als "beste Buchhandlung 2011" ausgezeichnet und die Sendung stellt den "Preisträger" vor. Außerdem eine neue Biografie des großen englischen Erzählers Charles Dickens, dessen Geburtstag sich Anfang Februar zum 200 Mal jährt; eine Biografie über Friedrich den Großen, der am 24. Januar 1712 geboren wurde, und den neuen Roman des spanischen Romanciers Jaume Cabré, "Das Schweigen des Sammlers".
Sendung "Bücherwelt" | Dienstag, 10. Januar | 21-21:30 Uhr

--- Lebensberatung mit Dr. Michael Hase ---
Der Psychiater und Psychotherapeut Michael Hase spricht mit Anrufern über ihre Alltagsprobleme und Sorgen. Lebensrat und Entscheidungshilfe sind das Ziel seiner offenen Gespräche.
Sendung "Reden wir drüber" | Mittwoch, 11. Januar | 20-21 Uhr

--- Internetpiraten und andere Rivalen: Situation der Buchbranche ---
Auf der Frankfurter Buchmesse im Oktober gab sich die Buchbranche zwar optimistisch, doch die goldenen Zeiten scheinen vorbei: Sorgen um die Buchpreisbindung, Internetpiraten, E-Books, Copyright-Fragen plagen die Branche. In der Sendung analysieren Experten aus Buchhandel und dem Verlagswesen die momentane Situation und die Sorgen der Branche. Außerdem wird über die Fragen diskutiert, was die nächste Zukunft bringen wird, welche Reformen die Branche angehen muss und wie sie im Kampf mit neuen Medien und illegalen Machenschaften aufgestellt ist.
Sendung "Unser Thema" | Donnerstag, 12. Januar | 20-21 Uhr

--- Streicherakademie Hannover ---
Marie-Luise Jauch, die Leiterin der Streicherakademie Hannover, geht in der Ausbildung von jungen Geigern neue Wege. Zum einen lehrt sie nach einer eigenen Methode die Technik des Geigenspiels, zum anderen baut sie in ihre Ausbildung die "Solmisation" als Hilfsmittel für das Erlernen der Kombination zwischen Musikvorlage und der Umsetzung in Musik ein. Die Sendung stellt ihre Arbeit und die musikpädagogischen Einrichtung vor.
Sendung "Musikland" | Freitag,13. Januar | 20-21 Uhr

--- Das gibt´s nur einmal ---
Die Sendung präsentiert einen Musikmix aus populärer Klassik, leichtem Jazz, Chansons, unvergessenen Oldies und anderen großen Melodien. Musikredakteur Rudolf Krieger hat Hits aus aller Welt aus fünf Jahrzehnten herausgesucht und so geben sich Johannes Heesters, Reinhard Mey, Bing Crosby und Tina Turner musikalisch die Klinke in die Hand.
Sendung "Meine Musik" | Samstag, 14. Januar | 20-22 Uhr

--- Star am Sonntag: Armin Rohde ---
Der populäre Fernsehstar Armin Rohde erzählt in der neuen Sendung "Stars am Sonntag" von seinen Lieblingsrollen zwischen dem knallharten Fahnder Erichsen in der Krimiserie "Nachtschicht", dem prolligen Sportwagenfahrer "Bierchen" oder dem couragierten Bergmann in "Lengede". Der sympathische "Mann aus dem Kohlenpott" wirkt auch im wahren Leben echt und authentisch, nicht nur künstlerisch zeigt er große Bandbreite vom Clown bis zum nachdenklichen Charakter.
Sendung "Stars am Sonntag" I Sonntag, 15. Januar I 14-15 Uhr


An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen bei NDR 1 Niedersachsen | Stefan Gericke | Telefon 0511 - 988 2126 gern zur Verfügung.
4.1.2012

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds1055.html