Stand: 02.01.2012 09:00 Uhr

Programmtipp aktuell: Typisch! Der Naturbäcker aus Sottrum

Sendung: Donnerstag, 5. Januar 2012, 18.15 Uhr, NDR Fernsehen

Bäcker Jörn Holste in Sottrum hat sich für eine grundlegende Veränderung in der Backstube entschieden. Seine Kunden sollen wissen, woraus die Backwaren hergestellt sind, die sie essen. Dazu muss sein Lager komplett geräumt werden, die üblichen Backmischungen, künstliche Aromen und gehärtete Fette verschwinden. Es soll wie früher nur noch mit natürlichen Zutaten gebacken werden.

Bäckermeister Jörn Holste besinnt sich damit auf das Handwerk seines Großvaters. Die Entscheidung stellt in dem Familienbetrieb alles auf den Kopf. Denn um wieder ausschließlich natürliche Zutaten zu verarbeiten, müssen alle dazulernen und sich auf neue Abläufe einstellen. Da misslingt schon mal der Quarkstrudel und der Apfelkuchen sieht nicht so glänzend aus, wie es der Kunde gewohnt ist.

Die Bäckerei Holste in Sottrum ist ein beliebter Treffpunkt in dem idyllischen Fachwerkstädtchen. Das von Großvater Hans und Vater Hans-Jürgen entwickelte "Igelbrot" ist über den Landkreis hinaus bekannt. Auch Sohn Jörn Holste ist mit "Laib" und Seele Bäcker und hatte schon das Mehl in den Fingern, bevor er überhaupt laufen konnte. Bei der Umstellung auf "Natur pur" steht die ganze Familie zusammen: Senior Hans-Jürgen Holste hilft mit Tipps und Tricks, Schwester Claudia, die im Büro den Verkauf leitet, überzeugt die Kunden von den neuen Produkten.

Die Dokumentation begleitet den Wandel in der Dorfbäckerei und zeigt, wie Jörn Holste der Billigkonkurrenz mit qualitativ hochwertigen Backwaren entgegentreten will.

"Typisch! Der Natur-Bäcker aus Sottrum". Zu sehen ist die 30-minütige Reportage am Donnerstag, den 5. Januar, um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen.

Das NDR Fernsehen sendet wochentags um 18.15 Uhr spannende, unterhaltsame Reportagen und Dokumentationen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten. Am Montag beginnt die Woche mit der Reihe "die nordreportage", es geht weiter mit "NaturNah", "So ein Tag!", "Typisch!" und am Freitag macht der NDR "Lust auf Norden".




An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen gern zur Verfügung:
NDR Landesfunkhaus Niedersachsen | Programmbereich Fernsehen | Redaktion "Typisch!" | Tel. 0511 988- 2458.

Fotos: www.ard-foto.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds1051.html