Stand: 20.12.2011 11:15 Uhr

Programmtipp aktuell: Nordtour Spezial

von Thomas Kensy

Sendung: 26. Dezember 2011 um 18.00 im NDR Fernsehen

"Nordtour"-Reporterin Bärbel Fening geht in Schleswig-Holstein am Ostseefjord Schlei auf eine winterliche Entdeckungstour. 42 Kilometer erstreckt sich die Schlei im nördlichsten Bundesland von Schleswig bis zur Mündung in die Ostsee. Da gibt es verträumte kleine Häfen und viel Platz, um die Natur zu genießen. Von Kappeln aus startet regelmäßig eine alte Dampfeisenbahn - perfekt für einen nostalgischen Ausflug in die verträumte Landschaft. Das Wikingermuseum in Haithabu - einst die größte Stadt in Nordeuropa - entführt in eine Zeit, als die Schlei ein bedeutender Handelsweg war. Wilde Krieger waren die Wikinger, die plündernd über die Küsten herfielen, aber auch sehr erfolgreiche Händler. Viele der Orte an der Schlei können so auch auf eine dänische Geschichte zurückblicken. Das Wort "by", altdänisch für Ort oder Siedlung, findet sich noch heute als Endung in vielen Ortsnamen wie z.B. Grödersby, Gammelby, Thumby oder Rieseby. Im dortigen "Riesby-Krog" zeigt Bärbel Fening dann das Rezept für eine zünftige Feuerzangenbowle, die perfekte Idee für einen kuscheligen Winterabend. Dazu gibt es in der Sendung Nordtour Spezial wie gewohnt die schönsten Ausflugstipps für den ganzen Norden.

Für Rückfragen der Redaktion: NDR Landesfunkhaus Niedersachsen, Fernsehen, Tel.: 0511/9882450.

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds1041.html
Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Wie sinnvoll ist die Cannabis-Legalisierung?