Stand: 09.12.2011 12:33 Uhr

Programmtipp aktuell: "NaturNah: Im Einsatz für den Seeadler"

Sendung: Dienstag, 13. Dezember 2011, 18.15 Uhr, NDR Fernsehen

Nur vereinzelt gibt es die Chance, Seeadler in Niedersachsen zu beobachten, obwohl sie mit der Flügelspannweite von fast zweieinhalb Meter eigentlich auffallen müssten. Aber Seeadler sind selten und deswegen auch streng geschützt.

Peter Görke ist schon seit 40 Jahren im Seeadlerschutz aktiv. Das ganze Jahr über ist der Niedersachse unterwegs, um für "seine" Vögel da zu sein. Von einem altersschwachen Wohnwagen aus bewacht er die Seeadler und beringt die Küken in schwindelerregender Höhe. Der 70-Jährige hat selbst schon einmal ein Jungtier aufgepäppelt und lässt es nach Wochen frei. Einer der spannendsten Momente ist für ihn, wenn er vom Tarnzelt aus die Winterjagd der Seeadler auf Blesshühner beobachtet. "NaturNah" begleitet Peter Görke und zeigt seltene Bilder von der Balz, der Paarung, der Jungenaufzucht und der Jagd der Seeadler.

"NaturNah: Im Einsatz für den Seeadler". Zu sehen ist die 30-minütige Natur-Dokumentation am Dienstag, den 13. Dezember 2011 um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen. Wiederholt wird die Sendung am Folgetag (14.12.) um 13.00 Uhr.

Das NDR Fernsehen sendet wochentags um 18.15 Uhr spannende, unterhaltsame Reportagen und Dokumentationen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten. Am Montag beginnt die Woche mit der Reihe "die nordreportage", es geht weiter mit "NaturNah", "So ein Tag!", "Typisch!" und am Freitag macht der NDR "Lust auf Norden". Jeden Dienstag widmet sich das NDR Fernsehen mit der Sendung "NaturNah" des Themas Natur im weitesten Sinne: also alle Themen rund um Natur, Tiere, Landstriche, Essen und ähnliches.





An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen gern zur Verfügung:
NDR Landesfunkhaus Niedersachsen | Programmbereich Fernsehen | Redaktion "NaturNah" | Tel. 0511 988- 2458.

Fotos: www.ard-foto.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds1029.html