Stand: 07.12.2011 16:52 Uhr

Radiotipps: Regionalkrimis, Geschenktipps, Streit um eine Bahnlinie, Country Christmas und mehr...

von Stefan Gericke

Programm-Empfehlungen für die kommende Woche (12. - 18.12.2011) bei NDR 1 Niedersachsen

--- Plattdeutsches Hörspiel: Ottjen Alldag und seine Erlebnisse als junger Erwachsener ---
Ottjen Alldag ist für alteingesessene Bremer das, was Klein-Erna für Hamburg oder Tünnes und Schääl für Köln sind. Autor Georg Droste erzählte Ottjens Entwicklung von der Geburt bis ins Erwachsenenalter und die überarbeitete 5. Hörspielfolge erzählt seine Erlebnisse als junger Erwachsener.
Sendung "Das niederdeutsche Hörspiel" | Montag 12. Dezember | 20-21 Uhr

--- Kultur zwischen Waterkant und Dammer Berge ---
Seinen Namen verdankt das Oldenburger Land dem Sitz des ehemaligen Großherzogtums in der Stadt Oldenburg. Im Nordwesten Niedersachsens bewahrt dieser Landstrich sein altes Brauchtum und seine Sprachen, wie das Saterfriesisch. Die Natur prägte mit ihrer rauhen und abwechslungsreichen Vielfalt die Menschen und ihre Kultur. Eine ganze Reihe von historischen Eigenheiten und Kultureinrichtungen sorgt in den Städten und Gemeinden für Abwechslung und Lebensqualität. Die Sendung erzählt von einer Kulturreise durch das Oldenburger Land.
Außerdem: Geschichte und Ergebnisse der Wurtenforschung, Inszenierungen am Theater in Osnabrück, Ausstellung "Fritz Stuckenberg" in Delmenhorst.
Sendung "Kulturspiegel" | Dienstag 13. Dezember | 20-21 Uhr

-- Regionalkrimis --
Kriminalgeschichten, die in Niedersachsen spielen, erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Auf der infa erzählten auf der NDR Bühne drei Autoren über ihre Bücher, ihre Recherchen und Erfahrungen mit Kriminalgeschichten. Die Bücherwelt sendet Ausschnitte aus den Interviews: Hannes Nygaard mit seinem dritten Hannover-Krimi "Das Finale", Nené Lénard mit "Schattenhaut", einem Roman, der im Weserbergland spielt, und Cornelia Kuhnert mit "Tödliche Offenbarung" mit dem Schauplatz Hannover und Umland. Dazu werden noch weitere Regionalkrimis vorgestellt, darunter Susanne Mischkes "Todesspur" und Sandra Lüpkes Roman "Taubenkrieg".
Sendung "Bücherwelt" | Dienstag 13. Dezember | 21-21:30 Uhr

--- Geschenktipp: Spiele ---
Spiele sind gerade jetzt zur Weihnachtszeit in vielen Geschäften der absolute Renner. Die Sendung stellt kurzweilige, spannende und interessante Spiele vor, die sich auch gut als Geschenk eignen. Es geht u.a. um die neuesten Brettspiele, um Spiele, die die Gedächtnisleistung ankurbeln und um einen Klassiker in neuer Aufmachung: das Konsolenspiel "FIFA 12" bringt die Fußball-Bundesliga in das Wohnzimmer.
Sendung "Ratgeber" | Mittwoch 14. Dezember | 20-21 Uhr

--- Streit um die Bahnlinie Oldenburg-Wilhelmshaven ---
In den Jade-Weser-Port werden große Hoffnungen gesetzt: Der Tiefwasserhafen, der nächstes Jahr fertig wird, soll Hamburg und Rotterdam Konkurrenz machen. Dafür müssen aber Schienen und Straßen vorhanden sein, damit die angelandeten Waren termingerecht nach Südost- und Osteuropa transportiert werden können. Gerade ist die A 29 bis zum Jade-Weser-Port verlängert worden. Die Modernisierung der Schienenstrecke nach Oldenburg hinkt dagegen noch hinterher. Proteste gibt es wegen des Lärmschutzes, der aus Sicht vieler Anwohner viel zu spät kommt. In der Streit-Sendung diskutieren die Beteiligten miteinander.
Sendung "Jetzt reicht‘s" | Donnerstag 15. Dezember | 20-21 Uhr

--- Duo Piano Worte ---
Das "Duo Piano Worte" hat sich in mehr als 10 Jahren intensiver Beschäftigung auf dem Gebiet des "Melodram" einen Namen gemacht. Gesprochenes Wort über Klaviermusik, das ist die Kunstform mit der Helmut Thiele, der Sprecher und Schauspieler zusammen mit dem Pianisten Bernd-Christian Schulze ihr Publikum erfreuen. Die Sendung stellt die Musiker und ihre neue CD vor.
Sendung "Musikland" | Freitag 16. Dezember | 20-21 Uhr

--- Country Christmas ---
Wenn der vorweihnachtliche Lichterglanz die City von New Orleans und die entlegensten Dörfer in Amerikas Prärie verzaubert, erklingen dort die alten und neuen Weisen - vorwiegend im Country-Stil. Von besinnlich, beschaulich getragenen Tempi bis hin zu fröhlichem Rockabilly reicht die Bandbreite von Interpreten wie Linda Ronstadt, Vince Gill, Johnny Cash, Kenny Rogers oder Dolly Parton. In der Sendung: Santa Claus, Rudolph the rednosed reindeer und viele gefühlvolle Lieder der alten und neuen Country Musik.
Sendung "Meine Musik" | Samstag, 17. Dezember | 20-22 Uhr


An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen bei NDR 1 Niedersachsen | Stefan Gericke | Telefon 0511 - 988 2126 gern zur Verfügung.
7.12.2011

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds1027.html