Stand: 28.11.2011 16:00 Uhr

Programmtipp aktuell: Typisch! Der Tanzlehrer hinterm Deich.

Sendung: Donnerstag, 1. Dezember 2011, 18.15 Uhr, NDR Fernsehen

Europas ältester, aktiver Tanzlehrer kommt aus Ostfriesland. Hans Günther Schrock-Opitz hat nicht nur vor 65 Jahren eine Tanzschule gegründet - mit seinen knapp 88 Jahren tingelt er samt seiner Musikanlage noch über Land und gibt mobile Tanzstunden in den ostfriesischen Dorfgasthöfen. Jetzt haben seine Söhne das Kerngeschäft in Leer übernommen.

Aber der Altmeister kann die Füße nicht stillhalten. Anfängerkurse für die Jugendlichen und Paarunterricht für Erwachsene. 500.000 Ostfriesen hat der "alte Schrock-Opitz" im Laufe seines Lebens aufs Parkett gebracht und sich nebenbei zur Kultfigur entwickelt. Auch, weil seine Lehrmethoden gewöhnungsbedürftig sind: Das "Auffordern" fällt erst mal weg - viel zu kompliziert. Geübt in der "Mopedhaltung" und statt "links" und "rechts" heißt es bei Hans Günther Schrock-Opitz auch mal "Heu" und "Stroh". Das Porträt begleitet den rüstigen Tänzer bis zum Schlussball der Saison.

"Typisch! Der Tanzlehrer hinterm Deich". Zu sehen ist die 30-minütige Reportage am Donnerstag, den 1. Dezember, um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen. Die Sendung wird am 6.12. um 13.00 Uhr wiederholt.

Das NDR Fernsehen sendet wochentags um 18.15 Uhr spannende, unterhaltsame Reportagen und Dokumentationen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten. Am Montag beginnt die Woche mit der Reihe "die nordreportage", es geht weiter mit "NaturNah", "So ein Tag!", "Typisch!" und am Freitag macht der NDR "Lust auf Norden".




An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen gern zur Verfügung:
NDR Landesfunkhaus Niedersachsen | Programmbereich Fernsehen | Redaktion "Typisch!" | Tel. 0511 988- 2458.

Fotos: www.ard-foto.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds1015.html