Stand: 16.11.2011 16:56 Uhr

Radiotipps: Sternstunden der Menschheit, Knack Frisch, ein Superstar und mehr...

von Stefan Gericke

Programm-Empfehlungen für die kommende Woche (21. - 27.11.2011) bei NDR 1 Niedersachsen

--- Plattdeutsch: Utbrännt, wenn mit den Herbst uk de Seele dunkel wert ---
Stress, Hektik und Dauerbelastungen führen bei vielen zu psychischen Ausnahmesituationen, Ängste und Depressionen nehmen zu. Allein in Deutschland leiden rund 20 Millionen Menschen einmal in ihrem Leben an einer psychischen Störung. Die Sendung berichtet aus der Tagesklinik der Psychiatrie Langenhagen in Hannover über die neue Volkskrankheit "Burn Out" und mögliche Therapien.
Sendung "Plattdeutsch" | Montag 21. November | 20-21 Uhr

--- Niedersächsische Theaterimpressionen ---
Große menschliche Leidenschaften, Begierden und Abgründe, Scheitern und Erfolg - davon lebt das Theater. Schauspiel- und Opernensembles überall in Niedersachsen locken in dieser Saison das Publikum an. Die Sendung berichtet über ausgewählte Schauspiel- und Musiktheater-Inszenierungen der großen Staatstheater in Hannover und Braunschweig. Außerdem: Kulturstreifzug durch Lüneburg, Hörbuch "Das Labyrinth der träumenden Bücher" und aktuelle Meldungen aus der Kulturszene.
Sendung "Kulturspiegel" | Dienstag 22. November | 20-21 Uhr

--- Zum 130. Geburtstag von Stefan Zweig ---
Vor 130 Jahren wurde Stefan Zweig geboren, dessen Werk "Die Sternstunden der Menschheit" zu den erfolgreichsten deutschsprachigen Werken des frühen 20. Jahrhunderts zählt. Die Bücherwelt erinnert an diesen großen Schriftsteller, der 1942 in seinem brasilianischen Exil Selbstmord beging. Weitere Buchverstellungen: "Das Jagdgewehr" von Yasushi Inoue, der autobiografische Roman der Israelin Lizzie Doron, "Das Schweigen meiner Mutter" und Gianrico Carofiglios "In ihrer dunkelsten Stunde".
Sendung "Bücherwelt" | Dienstag 22. November | 21-21:30 Uhr

--- "Knack Frisch" in Burgdorf ---
Die Spendenaktion des NDR "Hand in Hand für Norddeutschland" sammelt Spenden für Projekte des Deutschen Kinderschutzbundes. Die Sendung berichtet über das Ernährungsprojekt "Knack Frisch" an Schulen in Burgdorf (Region Hannover): Gesunde Ernährung, ausreichend Bewegung und Entspannung sollen den Schulkindern die Basis für eine gesunde Kindheit verschaffen. Im Studio erläutern Vertreter des Kinderschutzbundes, ein Lehrer und ein ins Projekt eingebundener Arzt die Besonderheiten und den gesundheitlichen Wert von "Knack Frisch".
Sendung "Gesundheit heute" | Mittwoch 23. November | 20-21 Uhr

--- Wie geht es weiter mit dem Fliegerhorst in Diepholz? --
Die Stadt Diepholz muss hinnehmen, dass die Zahl der Dienstposten auf dem Fliegerhorst deutlich reduziert wird. Das Bundesverteidigungsministerium hat das Hin und Her mit einem "Übertragungsfehler" begründet. Jetzt ist klar: Die Existenz des Fliegerhorstes ist in Frage gestellt. Was wird langfristig aus den 180 Gebäuden? Wer übernimmt die Kosten der Konversion? Wie steckt der Einzelhandel die drohenden Umsatzeinbußen weg? In der Sendung diskutieren Dr. Thomas Schulze (Bürgermeister), Stefan Lüth (Standortältester), Mark Kürble (Fördergemeinschaft lebendiges Diepholz) sowie Udo Nolte (Niedersächsisches Innenministerium).
Sendung "Jetzt reicht‘s" | Donnerstag 24. November | 20-21 Uhr

--- Porträt: Christian Redl ---
Er ist unverwechselbar, charismatisch und beeindruckend wandlungsfähig: Christian Redl, einer der großen deutschen Charakterdarsteller in Film, Fernsehen und auf der Bühne. Über ein Jahrzehnt war er einer der herausragenden Mimen des Deutschen Schauspielhauses in Hamburg, ehe er im Alter von 40 Jahren seinen ersten großen Fernsehfilm drehte: "Der Hammermörder" brachte ihm den Grimme-Preis, machte ihn auf einen Schlag bundesweit bekannt und ließ zahlreiche Angebote als Bösewicht folgen. Im Gespräch mit NDR-Redakteur Reinhard Stein erzählt Christian Redl von seiner schwierigen Schulzeit als Sohn eines Schulrats, dem befreienden Erlebnis, auf der Bühne zu stehen, seiner Arbeit mit Regisseuren wie Peter Zadek und Bernd Schadewald und seinem Leben zwischen Schauspielrollen, der Musik und Mußestunden in "seiner Stadt" Hamburg.
Sendung "Porträt" | Freitag 25. November | 20-21 Uhr

--- Alexander Klaws: Von der Castingshow zum Musical-Darsteller ---
Alexander Klaws war der erste Sieger von Deutschland sucht den Superstar und bis heute ist er der einzige Superstar, der nicht nach kurzer Zeit wieder von der Bildfläche verschwunden ist: Er arbeitete als Seriendarsteller, sang Hauptrollen in verschiedenen Musicals und veröffentlichte vor kurzem sein fünftes Album. In der Sendung erzählt er vom langen Weg, bis aus dem sogenannten "Superstar" ein gefeierter Musical-Darsteller wurde.
Sendung "Meine Musik" | Samstag, 26. November | 20-22 Uhr


An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen bei NDR 1 Niedersachsen | Stefan Gericke | Telefon 0511 - 988 2126 gern zur Verfügung.
16.11.2011

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds1005.html