Stand: 10.11.2011 14:25 Uhr

Programmtipp aktuell: "Nordseereport: Besuch im Museum Den Helder"

von Peter von Sassen, Bianca Gühlstorf

Sendung: Sonntag, 13.11.2011, 18.00 - 18.45 Uhr, NDR Fernsehen

In dieser Ausgabe kommen die Geschichten alle aus der Seefahrt. Der "Nordseereport" ist zu Gast in Nordholland - im Königlichen Marinemuseum Den Helder. Moderator Peter von Sassen "bummelt" mit einem Experten durch Geschichte und Geschichten der Niederlande als Seemacht - vorbei an Modellen, nautischen Instrumenten, Uniformen, Gemälden und Fotos. Höhepunkte des Museums sind ein Rammschiff von 1868, das der Küstensicherung diente und später ein Wohnschiff wurde, dann die "Abraham Crijnssen", die im Krieg vor den Japanern verborgen blieb, weil sie als kleine Dschungelinsel getarnt war, und das Unterseeboot "Tonijn", das noch bis 1991 im Dienst war und einen guten Eindruck über das Leben an Bord eines U-Bootes vermittelt.

Und auch das zeigt der "Nordseereport" in diese Ausgabe: Peter von Sassen und sein Team begleiteten den größten deutschen Rettungskreuzer im Einsatz, waren mit dem letzten Emsfischer unterwegs und filmten eine Taklerin bei ihrer Arbeit hoch oben in den Rahen eines Windjammers.
Der "Nordseereport: Besuch im Marinemuseum Den Helder" läuft am Sonntag, den 13.11.2011 um 18.00 Uhr im NDR Fernsehen. Wiederholt wird die Sendung am 14.11. um 1.45 Uhr sowie am 15.11. um 6.00 Uhr.



An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen gern zur Verfügung:
NDR Landesfunkhaus Niedersachsen | NDR Fernsehen | Redaktion "Nordseereport" | Tel. 0511 988- 2450.

Fotos: www.ard-foto.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds1001.html