Stand: 23.03.2012 15:55 Uhr

Lebensmittel, Werbung, Verbraucher: Dreiteilige Reihe über die Fallstricke des Alltags

"Die größten 'Werbelügen‘", Montag, 26. März, 21.00 Uhr

Man sollte nicht alles glauben, was die Werbung verspricht. Das ist bekannt. Aber wie dreist Verbraucher in mancher Werbung getäuscht werden, hat selbst hart gesottene NDR-Reporter überrascht.
Sie haben zahlreiche Werbespots analysiert und Werbebotschaften auf ihren Wahrheitsgehalt überprüft. In einem Spot für Zahnreinigung beispielsweise ist der Experte mit Doktortitel gar kein Zahnarzt, sondern er entpuppt sich als wissenschaftlicher Mitarbeiter des werbenden Herstellers. Ein Fernsehpfarrer etwa benutzt seine Popularität, um für dubiose Produkte zu werben. Und Billig-Ketten sind oftmals nur in der Werbung preiswert, nicht aber beim nüchternen Preisvergleich.

"Die größten 'Werbelügen‘", eine Sendung der NDR Redaktion "Wirtschaft und Ratgeber" zeigt das NDR Fernsehen am Montag, 26. März, 21.00 Uhr.

Die Sendung entlarvt die Tricks der Werbeindustrie und räumt mit Werbeirrtümern auf. Besonders spannend und witzig sind die Reaktionen von Prominenten wie Carlo von Tiedemann, Susanne Stichler oder Comedian Bernhard Hoëcker. Sie durften "Die größten 'Werbelügen‘" vorab schon mal sehen und kommentieren.


23. März 2012/LL

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr9987.html