Stand: 22.03.2012 16:18 Uhr

Nneka bei "NDR 2 Soundcheck Live: Das Radiokonzert"

Sendetermin: Montag, 26. März, 21.00 Uhr, NDR 2

Kurztext
Mit ihrem Mix aus Soul, Rap und Reggae beeindruckt die heute 31-jährige Nneka das Publikum in Europa, Afrika und Amerika seit mittlerweile mehr als sechs Jahren. In "NDR 2 Soundcheck Live: Das Radiokonzert" ist am Montag, 26. März, ab 21.00 Uhr die Aufnahme von Nnekas Konzert im schweizerischen Lausanne vom 27. Oktober 2011 zu hören.


Langfassung
Mit ihrem Mix aus Soul, Rap und Reggae beeindruckt die heute 31-jährige Nneka das Publikum in Europa, Afrika und Amerika seit mittlerweile mehr als sechs Jahren. Nneka stammt aus Nigeria und kam mit 18 Jahren nach Deutschland. Inspiriert von der Spiritualität des Reggae behandeln viele ihrer Texte religiöse Wertvorstellungen und die Erfahrungen ihrer Kindheit in Nigeria und ihr heutiges Leben in Deutschland.

Zu ihren musikalischen Vorbildern gehören Künstler wie Fela Kuti und Bob Marley aber auch moderne Rapper wie Mobb Deep und Lauryn Hill. "Für meine Musik gibt es keine Schublade. Ich mache, was ich will", sagt Nneka und holt sich für ihre Musik Anleihen aus Dub, Soul, Reggae und Afrobeat. Ihr Debütalbum "Victim of Truth"(2005) nannte die britische Sunday Times "the year´s most criminally overlooked album", auch ihre Nachfolgewerke "No longer at ease", "Concrete Jungle" und "Soul is heavy" wurden hoch gelobt - genau wie Nnekas überzeugende Liveauftritte, die sie 2009 und 2010 in die USA zu wichtigen Festivals und in David Letterman´s Late Night Show brachten. Sie trat auch in Afrika, Israel und immer wieder in Frankreich auf, ebenso in der Schweiz, Deutschland oder Großbritannien, wo sie bei den renommierten MOBO Awards 2009 als beste afrikanische Künstlerin ausgezeichnet wurde. In "NDR 2 Soundcheck Live: Das Radiokonzert" ist am Montag, 26. März, ab 21.00 Uhr die Aufnahme von Nnekas Konzert im schweizerischen Lausanne vom 27.Oktober 2011 zu hören.


22. März 2012/RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr9973.html