Stand: 22.03.2012 16:15 Uhr

"Sportclub Reportage - Anstoß für Afrika": Fußball-Entwicklungshilfe in Simbabwe

Sendetermin: Sonnabend, 24. März, 17.00 Uhr, NDR Fernsehen

Simbabwe - geprägt von der Naturschönheit der Victoria Falls und einzigartigen Nationalparks, reich an Bodenschätzen. Bis in die 90er-Jahre hinein ein Vorzeigestaat, dann riss Präsident Robert Mugabe Macht und Besitz mehr und mehr an sich. Heute ist Simbabwe eines der ärmsten Länder der Welt. Hunger, Arbeitslosigkeit, AIDS und andere Krankheiten plagen die Menschen am "Einsatzort" von Klaus-Dieter Pagels aus Stade, der seit anderthalb Jahren als "Fußball-Entwicklungshelfer" in dem im Süden Afrikas gelegenen Land unterwegs ist. Das Auswärtige Amt hat den ehemaligen Lehrer und Oberligatrainer entsandt. Das NDR Fernsehen berichtet am Sonnabend, 24. März, in "Sportclub Reportage - Anstoß für Afrika" um 17.00 Uhr über den Fußball-Entwicklungshelfer.

Als Klaus-Dieter Pagels in Simbabwe ankam, stellte er schnell fest: Es fehlt an allem, was man zum Fußballspielen braucht. An einer Schule, die Pagels besuchte, mussten sich Hunderte Kinder einen einzigen Ball teilen. Seit seinem Amtsantritt hat der 62-Jährige viel verändert: Er hat 1200 Trainer in allen Provinzen des Landes ausgebildet, das Talentsichtungssystem verbessert und die Frauennationalmannschaft erfolgreich gemacht. Und er will noch viel mehr schaffen: "Den Menschen Hoffnung geben, das ist meine Motivation", sagt Klaus Dieter Pagels. Für ihn ist das Engagement in Simbabwe eine Herzensangelegenheit.

NDR Reporterin Inka Blumensaat und Kameramann Sven Wildenhayn haben Klaus-Dieter Pagels in Simbabwe besucht und sind mit ihm herumgereist. Eine Drehgenehmigung für Journalisten ist nicht selbstverständlich, und so haben die beiden seltene Bilder mitgebracht aus einem Land, das trotz aller politischer Missstände nichts von seiner Faszination verloren hat. Besonders überwältigt war das Team von den Menschen, die es kennenlernte: Melody, eine begeisterte Sportlehrerin, oder Michelle, eine 15-jährige Fußballerin mit dem großen Traum von der Bundesliga in Deutschland. Die "Mighty Warriors", das Frauennationalteam, glänzte nicht nur mit seiner Fußballtechnik, sondern auch mit seinem Gesang.

Weitere Informationen im Internet unter www.ndr.de/sportclub

22. März 2012/RP

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr9971.html