Stand: 22.03.2012 10:38 Uhr

Live in Hamburg: Harry Belafonte stellt seine Autobiografie "My Song" vor

Freitag, 30. März, 20.00 Uhr, Rolf-Liebermann-Studio, Hamburg

Sänger, Schauspieler, Entertainer, Bürgerrechtler: Harry Belafonte gehört zu den bedeutendsten Künstlern des 20. Jahrhunderts. Am 1. März feierte der Weltstar seinen 85. Geburtstag, am 12. März erschien in Deutschland seine Autobiografie "My Song". Auf gemeinsame Einladung von NDR Kultur, dem ZEITmagazin, dem Hamburger Literaturhaus und dem Kiepenheuer & Witsch-Verlag stellt Harry Belafonte sie am Freitag, 30. März, live im Rolf-Liebermann-Studio des NDR in Hamburg vor. Belafonte wird an seine von Armut geprägte Kindheit im Harlem der 30er-Jahre erinnern, an die gemeinsame Ausbildung mit den Schauspielkollegen Sidney Poitier, Marlon Brando, Walter Matthau und Tony Curtis, an die Anfänge der Bürgerrechtsbewegung und seine Freundschaft mit Martin Luther King. Belafonte spricht über sein frühes Engagement für John F. Kennedy und über seine heutige Kritik an Barack Obama. Auf deutsch werden die Texte von Christian Brückner gelesen. Durch den Abend führt Christoph Amend, Chefredakteur ZEITmagazin. Im Anschluss wird Harry Belafonte im Foyer seine Bücher signieren.

Alle, die keine Karte für den Abend bekommen haben - er ist bereits ausverkauft -, können die Lesung im Internet unter NDR.de/NDRkultur im Live-Stream verfolgen. NDR Kultur sendet die Aufzeichnung des Abends am Sonntag, 8. April, um 20.05 Uhr im "Sonntagsstudio".

Für die Veranstaltung gibt es ein sehr begrenztes Kontingent an Pressekarten. Bei Interesse an einer Karte mailen Sie bitte an presse@ndr.de.

Voraussichtlich werden wir noch zu einem Fototermin mit Harry Belafonte vor Beginn der Veranstaltung einladen.

22. März 2012/IB

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr9961.html