Stand: 20.03.2012 10:27 Uhr

NDR Das Alte Werk mit Le Poème Harmonique auf musikalischer Europareise

Konzert: Freitag, 30. März, 20.00 Uhr, 20.00 Uhr, Hamburg, Laeiszhalle Sendung: Freitag, 13. April, 20.00 Uhr, NDR Kultur

Mit einer kuriosen und kurzweiligen Reise durch das musikalische Europa (Türkei inklusive) beschließt die Reihe NDR Das Alte Werk am Freitag, 30. März, ab 20.00 Uhr in der Hamburger Laeiszhalle die laufende Saison - mit einem Ausrufezeichen! Der Franzose Vincent Dumestre und sein Ensemble Le Poème Harmonique, das in den vergangenen Jahren mit zahlreichen Preisen und Auszeichnungen geehrt wurde, international höchste Bewertungen und beste Kritiken für seine Einspielungen erzielte, musizieren in Hamburg, am "Tor zur Welt": Schweizer Soldatenlieder, englische Airs, italienische Villanellen, türkische Lieder, lothringische Tänze und vieles mehr. Ab 19.00 Uhr gibt es im Kleinen Saal der Laeiszhalle eine Einführung in das Programm. NDR Kultur sendet eine Aufzeichnung des Konzerts am Freitag, 13. April, ab 20.00 Uhr.

Viel ist es nicht, was wir über den französischen Lautenisten und Komponisten Charles Tessier wissen: Weder wann oder wo er geboren wurde (um 1565?), noch in welchem Jahr oder an welchem Ort er starb ist überliefert - nach 1610 wird es wohl gewesen sein. Dass Tessier aber ein weitgereister Mann war und dabei musikalische Eindrücke von fremden Ländern und Menschen sammelte - das steht außer Frage.

Besonders die Alltags- und Gebrauchsmusik hatte es ihm angetan. "Cris de la rue", die Rufe der Straße, hat er aufgezeichnet, Schweizer Soldatenlieder, lothringische Tänze, englische Airs und italienische Canzonen notiert; ja selbst in der Türkei ist er offenbar gewesen und hat von dort zwei exotisch wirkende "Chansons turcquesques" mitgebracht, lautenbegleitete Monodien mit lebhaften syllabischen Rhythmen und eigensinniger Harmonik.

Ob Charles Tessier all das wirklich gefunden oder es nur nachempfunden hat, ist nicht immer zweifelsfrei zu klären. In jedem Falle aber bereiten seine klingenden Reisesouvenirs ein ungetrübtes Hörvergnügen: "Den Vogel schießen zwei italienische Villanellen ab, deren lautmalendes Durcheinander noch heute jede Karnevalsgesellschaft zum Lachen brächte", urteilte die Zeitschrift "Partituren" über die Einspielung der kuriosen Fundstücke mit dem 1998 gegründeten Ensemble Le Poème Harmonique unter dem künstlerischen Leiter Vincent Dumestre, der selbst die Laute spielt. Für NDR Das Alte Werk hat Dumestre nun eine musikalische Europareise zusammengestellt, auf den Spuren von Charles Tessier, dem unternehmungslustigen Komponisten einer musikalisch grenzenlosen Vergangenheit.

Auf dem Programm stehen Werke von Charles Tessier, John Dowland, Hans Leo Hassler und Maurice De Hesse-Kassel.

Karten gibt es für 9,- bis 35,- Euro (zuzüglich 10 Prozent Vorverkaufsgebühr) im NDR Ticketshop, Levantehaus, Mönckebergstraße 7, 20095 Hamburg, Tel.: 0180/178 79 80 (bundesweit zum Ortstarif aus dem deutschen Festnetz, maximal 42 Cent pro Minute aus dem Mobilfunknetz), online unter ndrticketshop.de, E-Mail: ticketshop@ndr.de, sowie an bekannten Vorverkaufsstellen und an der Abendkasse.

Weitere Informationen: www.NDR.de/dasaltewerk

20. März 2012 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr9943.html