Stand: 16.03.2012 14:45 Uhr

Achtung: Korrektur des zweiten Satzes! "NDR aktuell extra" und Gauck-Portrait zur Wahl des Bundespräsidenten

Sendungen: Sonntag, 18. März, 15.15 Uhr und 15.30 Uhr, NDR Fernsehen

Am Sonntag, 18. März, wählen die 1240 Mitglieder der Bundesversammlung einen neuen Bundespräsidenten. Gemeinsamer Kandidat von CDU/CSU, SPD, Grünen und FDP: Joachim Gauck. Der gebürtige Rostocker kann mit einer breiten Mehrheit rechnen. Das NDR Fernsehen ändert aus diesem Anlass sein Programm und sendet am Tag der Bundespräsidentenwahl ab 15.15 Uhr ein "NDR aktuell extra: Joachim Gauck - neuer Bundespräsident". Moderator Jörg Boecker spricht unter anderem mit Gaucks Biografen Norbert Robers, der live aus Berlin zugeschaltet wird. Zu Wort kommt auch der mecklenburgische Landesbischof Andreas von Maltzahn, der Gauck noch aus seiner Studienzeit kennt, als dieser Pfarrer in Rostock-Evershagen war. Aus dieser Zeit berichten auch ehemalige Weggefährten aus Gaucks früherer Gemeinde.

Im Anschluss zeigt das NDR Fernsehen ab 15.30 Uhr die Dokumentation "Vom Pastor zum Präsident. Die Karriere des Joachim Gauck". Der Film portraitiert den Aufstieg Gaucks vom Pfarrer in Rostock in das höchste Staatsamt der Bundesrepublik Deutschland. Bereits 2010 war der Ex-Chef der Stasi-Unterlagenbehörde nominiert - und nicht nur für viele Bürger, sondern auch Medien der angeblich "bessere Präsident". Doch Gauck verlor die Wahl gegen Christian Wulff. Zwei Jahre später steht der Wahl des "Präsidenten der Herzen" von 2010 nichts im Weg. Diesmal haben auch FDP und CDU Gauck zu ihrem Kandidaten erklärt. Sein Thema bis heute: die Freiheit. Einigen ist das zu wenig. Sie kritisieren, dass er andere gesellschaftsrelevante Themen vernachlässige. In dem aktuellen Portrait des NDR kommen diese Kritiker genauso zu Wort wie seine Unterstützer. Außerdem wird sein Engagement als standhafter Pastor in der damaligen DDR gewürdigt und sein Aufstieg nach der Wende im vereinten Deutschland dokumentiert.

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr9939.html