Stand: 01.03.2012 10:43 Uhr

NDR präsentiert in Güstrow die Ausstellung "Weite und Licht - Norddeutsche Landschaften"

Der NDR und die Städtische Galerie Wollhalle präsentieren norddeutsche Landschaften in Güstrow: Am Sonnabend, 3. März, wird die Ausstellung der NDR Sammlung "Weite und Licht" bei einer Vernissage eröffnet von Elke Haferburg, der Direktorin des NDR Landesfunkhauses Mecklenburg-Vorpommern, und Arne Schuldt, dem Bürgermeister der Stadt Güstrow. Vom 4. März bis zum 22. April ist die Ausstellung täglich von 11 bis 17 Uhr für das Publikum geöffnet.

NDR Intendant Lutz Marmor: "Mit der Ausstellung betont der NDR seine Wurzeln, seine enge Verbindung zu den Landschaften Norddeutschlands. Die Ausstellung 'Weite und Licht´ ist ein künstlerischer Ausdruck der Identität des Nordens - und somit des NDR."

Die Sammlung umfasst Aquarelle, Ölgemälde und Radierungen, die die norddeutschen Landschaften in ihrer ganzen Vielfalt zeigen. Die Arbeiten stammen aus der Zeit vom Ende des 19. Jahrhunderts bis heute. Alle Stilrichtungen und Techniken sind vertreten. Berühmte Künstler stehen neben weniger bekannten, von denen die Verantwortlichen glauben, dass sie sich in interessanter Weise mit dem Thema Landschaft auseinandersetzen. Der Titel "Weite und Licht" wurde gewählt, weil diese beiden Begriffe am besten den gemeinsamen Nenner norddeutscher Landschaften und der in der Sammlung vereinigten Bilder erfasst. Seit 1998 präsentiert der NDR seine Bilder auf wechselnden Ausstellungen dem Publikum in norddeutschen Städten. Dr. Rudolf Großkopff, Kunstbeauftragter des NDR, ist verantwortlich für Zusammenstellung, Organisation und Hängung der Sammlung.

In Güstrow zu sehen sein werden Bilder von Künstlern aus Mecklenburg-Vorpommern wie etwa Matthias Wegehaupt, Carl Hinrichs oder Fritz Eisel aber auch von Günter Grass, Erich Heckel, Klaus Fußmann, Horst Janssen, Gerhard Marcks, Franz Radziwill, Paula Modersohn-Becker, Otto Niemeyer-Holstein, Otto Pankok und vielen anderen.

1. März 2012 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr9863.html