Stand: 29.02.2012 10:56 Uhr

NDR drei Mal für Goldene Rose nominiert

Drei NDR Produktionen sind beim Rose d´Or Festival für eine Goldene Rose nominiert: das Finale des "Eurovision Song Contest" 2011, der Fernsehfilm "Homevideo" und die Aufzeichnung des Balletts "Die kleine Meerjungfrau" von John Neumeier. Das Festival Rose d´Or in Luzern gehört zu den weltweit renommiertesten Veranstaltungen der Fernsehbranche. 50 Expertinnen und Experten aus 27 verschiedenen Ländern wählten die insgesamt 36 Nominierten aus; dafür sichteten sie mehr als 400 Programme aus rund 40 Nationen. Die Preisverleihung findet am 10. Mai im Rahmen einer Gala statt, moderiert von Barbara Schöneberger.

Frank Beckmann, NDR Programmdirektor Fernsehen: "Eine große Live-Show, ein Aufsehen erregender Fernsehfilm, eine berührende Tanz-Dokumentation - gleich drei Nominierungen für die Goldene Rose sind eine große Ehre für den NDR und zeigen exemplarisch die Bandbreite der NDR Programme. Ich gratuliere allen, die diese Sendungen mitgestaltet haben!"

In der Sparte "Live Event Show" geht das Finale des "Eurovision Song Contest" 2011 ins Rennen. Die Show am 14. Mai live aus Düsseldorf stieß in Deutschland und international auf begeisterte Reaktionen - es war in mehr als 50 Ländern zu sehen, der Marktanteil im Ersten lag bei 49,3 Prozent. Moderatoren waren Anke Engelke, Judith Rakers und Stefan Raab, die auch für einen diesjährigen Grimme-Preis nominiert sind. Sie erhielten bereits 2011 den "Deutschen Fernsehpreis" gemeinsam mit Thomas Schreiber (NDR) als Teamchef für den Eurovision Song Contest, Jörg Grabosch (Brainpool TV GmbH), Regisseur Ladislaus Kiraly, Bühnendesigner Florian Wieder, Mediacontent-Designer Falk Rosenthal und Lichtdesigner Jerry Appelt.

Der Fernsehfilm "Homevideo", nominiert in der Sparte "TV Movie", ist der erste deutsche Fernsehfilm, der sich mit dem so genannten Cyber-Mobbing auseinandersetzt. Im Mittelpunkt steht der 15-jährige Jakob (Jonas Nay). Seine Eltern Claas (Wotan Wilke Möhring) und Irina (Nicole Marischka) wissen wenig von ihm. Als ein kompromittierendes Video von Jakob in die Hände seiner Mitschüler gerät, stellen die Klassenkameraden es ins Internet ... "Homevideo" ist 2011 u. a. mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet worden und könnte ebenfalls einen Grimme-Preis 2012 bekommen. Das Drehbuch schrieb Jan Braren, dramaturgische Beratung: Lothar Kurzawa, Regie führte Kilian Riedhof. Redaktionell federführend war die inzwischen verstorbene Jeanette Würl vom NDR zusammen mit Claudia Simionescu (BR) und Andreas Schreitmüller (ARTE). Produzenten waren Christian Granderath, der heutige NDR Fernsehfilmchef, und Benjamin Benedict von TeamWorx Television & Film GmbH.

Die Aufzeichnung des Balletts "Die kleine Meerjungfrau" von John Neumeier, basierend auf dem Märchen von Hans Christian Andersen, könnte eine Goldene Rose in der Kategorie "Arts Documentary and Performing Art" gewinnen. Mitgeschnitten wurde die Aufführung im War Memorial Opera House in San Francisco im Mai 2011. Die Dokumentation ist eine Kooperation der Bernd Fleischer Moving Images (BFMI) mit dem NDR, dem San Francisco Ballet, dem Public Broadcasting Service (PBS, USA), dem japanischer Fernsehsender NHK in Zusammenarbeit mit ARTE. Für die Choreographie, das Bühnenbild, Kostüme und Licht zeichnete John Neumeier verantwortlich, es tanzte die Kompanie des San Francisco Ballet. Die Musik hat die russisch-amerikanische Komponistin Lera Auerbach geschrieben. Die Fernsehregie hatte Thomas Grimm, Redaktion: Ulrike Dotzer (NDR).

29. Februar 2012/IB

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr9859.html