Stand: 20.02.2012 10:47 Uhr

"Maßstäbe - Von den Werten, die uns leiten" - zweite Diskussion in der Reihe "Vom guten Leben"

Termin: Mittwoch, 22.2., 19.00 Uhr, NDR Radiohaus am Rothenbaum, Hamburg Sendung: Donnerstag, 23.2., 20.30 Uhr, Das Forum, NDR Info

Ein gutes, erfülltes Leben - wer strebte nicht danach? Wie es sich allerdings finden und verwirklichen lässt, erscheint heute unklarer denn je. Gemeinsam laden die ZEIT-Stiftung und NDR Info zu Debatten darüber ein, welches die Grundlagen eines guten Lebens sein könnten. An drei Abenden diskutieren profilierte Gesprächspartner und das Publikum darüber. Am Mittwoch, 22. Februar, geht es im zweiten Teil um das Thema "Maßstäbe - Von den Werten, die uns leiten". Die Aufzeichnung ist im Radio bei NDR Info zu hören am Donnerstag, 23. Februar, 20.30 Uhr, in der Reihe "Das Forum".

Die Zeit der großen Ideologien und der verbindlichen Weltbilder scheint vorbei zu sein. Aber auch moderne, individualisierte Gesellschaften brauchen ein Minimum an gemeinsamen Orientierungen. Anders sind die globalen Herausforderungen, die sozialen und ökologischen Probleme kaum zu meistern. Oder lässt sich jenseits von Egoismus und Lobbyismus kein Konsens mehr finden? Darüber diskutieren:

· Prof. Dr. Hans Diefenbacher, der sich als Wirtschaftswissenschaftler insbesondere mit Fragen einer ökologischen und nachhaltigen Entwicklung befasst. Er ist Beauftragter der Evangelischen Kirche in Deutschland für Umweltfragen.
· Prof. Dr. Rahel Jaeggi. Sie ist den ungewöhnlichen Weg von der Hausbesetzerszene bis zur Philosophie-Professorin an der Humboldt-Universität zu Berlin gegangen. Ihre Habilitation fragt: "Lässt sich über Lebensformen sagen, sie seien gut, geglückt oder gar rational?"
· Peggy Mädler ist Dramaturgin und Schriftstellerin. Ihr Roman "Die Legende vom Glück des Menschen" handelt vom Glücksstreben dreier Generationen und - vor dem Hintergrund der DDR-Geschichte - von den Anmaßungen eines politisch verordneten Glücks.

Alle drei Abende der Reihe "Vom guten Leben" werden von NDR Info Redakteurin Ulrike Heckmann moderiert. Weitere Infos unter www.ndr.de/info.

20. Februar 2012 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr9813.html