Stand: 15.02.2012 15:32 Uhr

50 Jahre Sturmflut: "Hamburg Journal" und NDR 90,3 erinnern mit Sondersendungen und Live-Beiträgen

Sendungen: Donnerstag, 16. Februar, 19.30 Uhr und 21 Uhr, NDR Fernsehen, 19.00 Uhr bis 5.00 Uhr, NDR 90,3

Am 16. Februar 2012 jährt sich in Hamburg der Tag der verheerenden Sturmflut zum 50. Mal. Das "Hamburg Journal" und Hamburgs Stadtsender NDR 90,3 berichten ausführlich über die Ereignisse von damals und erinnern mit Hilfe von Zeitzeugen an die Geschehnisse der großen Flut.

Die Reporter von NDR 90,3 und dem "Hamburg Journal" werden am Donnerstag den ganzen Tag unterwegs sein, berichten aus Finkenwerder, Neuenfelde und Waltershof, also aus den Stadtteilen, an denen der Opfer gedacht wird und sprechen mit Hamburgerinnen und Hamburgern über ihre Erlebnisse vom 16. Februar 1962.

Höhepunkt auf NDR 90,3 ist die "Lange Nacht der Sturmflut" von 19.00 Uhr bis 5.00 Uhr mit den beiden Moderatoren Kerstin von Stürmer und Gerd Spiekermann. Zu Gast im Studio sind ehemalige Retter und Betroffene, so wie Klaus Peter Behrens, der als Rot-Kreuz-Helfer im Einsatz war. Sein Foto mit dem geretteten Kind in den Armen ging damals um die Welt. Oder Liedermacher Eddy Winkelmann: Er ist in Wilhelmsburg aufgewachsen, also dem Stadtteil, der am schlimmsten von dem Hochwasser betroffen war.

Auch im "Hamburg Journal" steht ab 19.30 Uhr die große Flut im Mittelpunkt: Zu Gast ist u. a. Jutta Blankau. Die Hamburger Senatorin für Stadtentwicklung und Umwelt war damals gerade acht Jahre alt und erinnert sich noch ganz genau an die Tage der Sturmflut.

Ab 21.00 Uhr zeigt das NDR Fernsehen die historische Dokumentation "Unsere Geschichte, als die Sturmflut nach Hamburg kam" von Maiken Nielsen. Die Neuproduktion des Landesfunkhauses Hamburg beleuchtet die Folgen des Orkans "Vincinette". Der Film erzählt chronologisch von der sich aufbauenden Sturmflut: wie sie zunächst die deutschen Nordseeinseln, dann die Küste und am Ende Hamburg überrollt.

Mehr zum Thema "50 Jahre Sturmflut" auch unter www.ndr.de/sturmflut.


15. Februar 2012 / RP

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr9789.html