Stand: 13.02.2012 14:56 Uhr

"Selbstverwirklichung. Vom Stress mit sich selbst" - Auftakt zur Reihe "Vom guten Leben"

Termin: Mittwoch, 15.2., 19.00 Uhr, NDR Radiohaus am Rothenbaum, Hamburg Sendung: Donnerstag, 16.2., 20.30 Uhr, Das Forum, NDR Info

Ein gutes, erfülltes Leben - wer strebte nicht danach? Wie es sich allerdings finden und verwirklichen lässt, erscheint heute unklarer denn je. Gemeinsam laden die ZEIT-Stiftung und NDR Info zu Debatten darüber ein, welches die Grundlagen eines guten Lebens sein könnten. An drei Abenden debattieren profilierte Gesprächspartner darüber. Und das Publikum diskutiert selbstverständlich mit.

Jeweils am folgenden Tag sendet NDR Info eine Zusammenfassung der Diskussion in der Reihe "Das Forum" um 20.30 Uhr. Am Donnerstag, dem 16. Februar, geht es um das Thema der ersten Folge: "Selbstverwirklichung. Vom Stress mit sich selbst". Dabei stellt sich die Frage, wie der Einzelne heutzutage mit seinen großen individuellen Freiräumen umgehen kann. Die sind einerseits ein Gewinn, andererseits ruht damit auf jedem Menschen die volle Last der Selbstgestaltung und Selbstbestimmung. Bedeutet das eine Überforderung? Wie kann ein kluger und selbstbewusster Umgang mit den eigenen Fähigkeiten und Möglichkeiten aussehen? Darüber diskutieren:

· Prof. Dr. Peter Bieri. Er ist Philosoph und Schriftsteller und veröffentlichte nach "Das Handwerk der Freiheit" zuletzt "Wie wollen wir leben?". Seine Professur an der FU Berlin gab er vorzeitig auf. Unter dem Pseudonym Pascal Mercier schrieb Bieri Bestseller wie "Nachtzug nach Lissabon".

· Heiko Ernst, Chefredakteur von Psychologie heute. In zahlreichen Büchern thematisierte er psychologische Trends und Fragen einer modernen Selbstfindung. Er schrieb u. a. "Wie uns der Teufel reitet. Von der Aktualität der sieben Todsünden".

· Dr. Carola Roloff. Sie bewegt sich wissenschaftlich und privat zwischen den Kulturen. Als Indologin und Tibetologin befasst sie sich u. a. mit dem Buddhismus in der Moderne und dem buddhistischen Frauenbild. Seit 1981 ist sie selbst buddhistische Nonne.

Alle drei Abende der Reihe "Vom guten Leben" werden von NDR Info Redakteurin Ulrike Heckmann moderiert. Weitere Infos unter www.ndrinfo.de.

13. Februar 2012 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr9773.html