Stand: 10.02.2012 11:14 Uhr

Noel Gallagher´s High Flying Birds bei "NDR 2 Soundcheck Live: Das Radiokonzert"

Sendetermin: Montag, 13. Februar, 21.00 Uhr, NDR 2 (Teil 2: 12. März)

Kurztext
Mit seinem Solo-Projekt Noel Gallagher's High Flying Birds präsentiert sich Gallagher als gereifter Songschreiber und Leadsänger im Stil der bewährten 60er-Tradition, den er mit Oasis schließlich selbst geprägt hatte. "NDR 2 Soundcheck Live: Das Radiokonzert" zeichnete im November 2011 ein Konzert im Amsterdamer Melkweg auf. Zu hören am Montag, 13. Februar, ab 21.00 Uhr. Teil 2 folgt am 12. März.


Langfassung
Die Geschichte von Oasis, einer der einflussreichsten Band der 90er, endete nach all den Skandalen, Streitereien und verbalen wie musikalischen Ausfällen buchstäblich mit einem großen Krach: Nach einem Konzert soll Liam Gallagher mit einer Gitarre auf seinen älteren Bruder und Bandkollegen losgegangen sein. Das war 2009 der Höhepunkt des lebenslangen Bruderzwists und für Noel ein "unnötiger Akt der Gewalt", der letztlich zu seinem Ausstieg und zum Ende von Oasis führte.

Inzwischen sind beide Brüder solo unterwegs. Zuerst kam Liam mit der Band Beady Eye - danach das umjubelte Debut von Noels Solo-Projekt Noel Gallagher's High Flying Birds. Darauf präsentiert sich Gallagher als gereifter Songschreiber und Leadsänger im Stil der bewährten 60er-Tradition, den er mit Oasis schließlich selbst geprägt hatte.

"NDR 2 Soundcheck Live: Das Radiokonzert" zeichnete am 30. November 2011 ein Konzert im Amsterdamer Melkweg auf. Zu hören ist der erste Teil am Montag, 13. Februar, ab 21.00 Uhr. Teil 2 folgt am 12. März.


10. Februar 2012/RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr9759.html