Stand: 09.02.2012 14:53 Uhr

Zum 75. Geburtstag: "Ein Abend für Manfred Krug" Exklusives Interview mit dem Schauspiel-Star

Sendetermin: Sonnabend, 11. Februar, 21.45 Uhr, NDR Fernsehen

Ob "Tatort"-Kommissar, unkonventioneller Anwalt, Lkw-Fahrer oder hemdsärmeliger Brigadier: Manfred Krug zählt zu den großen deutschen Schauspielern. Am 8. Februar feierte "Manne" seinen 75. Geburtstag. Aus diesem Anlass ging ein NDR Team um die Autorinnen Heike Sittner und Susanne Gliffe gemeinsam mit dem Jubilar auf Spurensuche in seinem bewegten Leben in Ost und West. Zum ersten Mal seit mehr als zehn Jahren hat Manfred Krug exklusiv für ein Fernsehteam die Tür seiner Berliner Wohnung geöffnet und spricht in einem ausführlichen Interview über sein Leben, seine Filme, seine Musik und seine große Liebe. Das NDR Fernsehen zeigt den 105-minütigen Film "Ein Abend für Manfred Krug" am Sonnabend, 11. Februar, um 21.45 Uhr.

Der Abschied vom "Tatort" im Jahr 2001 war zugleich Manfred Krugs Abschied vom Fernsehen. Er ist zurückgekehrt zu seinen Wurzeln, der Musik, und widmet sich dem Schreiben. "Ein Abend für Manfred Krug" ist eine Hommage an einen Künstler, der in Ost und West bis heute gleichermaßen beliebt ist und verehrt wird, der immer gradlinig seinen Weg ging - sowohl im künstlerischen als auch im privaten und politischen Raum.

Das NDR Team hat Manfred Krug zu Konzerten begleitet und mit ihm ausführlich sein Leben Revue passieren lassen. Viele prominente Weggefährten und Künstler kommen zu Wort, darunter Wolf Biermann, Charles Brauer, Uschi Brüning, Till Brönner, Anja Franke, Ernst-Ludwig Petrowski, Roswitha Schreiner, Ursula Karusseit, Eva-Maria Hagen und Klaus Lenz. "Ein Abend für Manfred Krug" präsentiert zudem Krug in seinen besten Rollen. Zu hören sind außerdem seine schönsten Lieder und dazu der Sänger bei einem aktuellen Konzert mit seinen Jazzkollegen.

9. Februar 2012/IB

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr9753.html