Stand: 09.02.2012 11:01 Uhr

"Am Morgen vorgelesen": "Im Café der verlorenen Jugend" von Patrick Modiano

Start: Montag, 13. Februar, 8.30 Uhr, NDR Kultur

Kurztext:
Am 27. Februar kommt Patrick Modianos neuer Roman "Im Café der verlorenen Jugend" in die Buchläden. Schon vor seinem Erscheinen wird er auf NDR Kultur zu hören sein: vom 13. Februar an zwei Wochen lang in der Reihe "Am Morgen vorgelesen" jeweils ab 8.30 Uhr (Mo. - Fr.). Die Schauspieler Sandra Hüller, Matthias Brandt, Henning Nöhren und Thomas Sarbacher lesen den Text.

Langtext:
Am 27. Februar kommt Patrick Modianos neuer Roman "Im Café der verlorenen Jugend" in die Buchläden. Schon vor seinem Erscheinen wird er auf NDR Kultur zu hören sein: vom 13. Februar an zwei Wochen lang in der Reihe "Am Morgen vorgelesen" jeweils ab 8.30 Uhr (Mo. - Fr.).

Im Werk des französischen Schriftstellers Patrick Modiano, Jahrgang 1945, geht es immer wieder um die Rekonstruktion von Vergangenheit. Der kleine Roman "Im Café der verlorenen Jugend" setzt aus vier Perspektiven das Leben des Mädchens Louki zusammen, das im Paris der frühen sechziger Jahre im Künstler- und Studentencafé Condé verkehrt. Neben Louki selbst erinnern sich ein Bergbaustudent, ein Privatdetektiv und der angehende Schriftsteller Roland an die gemeinsame Zeit.

In der von NDR Kultur produzierten Lesung nehmen die Schauspieler Sandra Hüller, Matthias Brandt, Henning Nöhren und Thomas Sarbacher die verschiedenen Perspektiven ein. Es entsteht ein melancholisches Bild der Zeit, das sich erst im Lauf des Romans durch subjektive Schilderungen und Details zusammensetzt.

9. Februar 2012 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr9749.html