Stand: 08.02.2012 10:37 Uhr

NDR Chor: Venezia - Werke aus drei Epochen

Konzert: Sonntag, 19. Februar, 18.00 Uhr, St. Johannis, Hamburg-Harvestehude

Der Musikstadt und dem Mythos Venedig widmet der NDR Chor sein drittes Abonnementkonzert, das am Sonntag, 19. Februar, ab 18.00 Uhr in St. Johannis in Hamburg-Harvestehude stattfinden wird. Ab 17.00 Uhr gibt es in der Kirche eine Einführung in das Konzert, bei dem auch NDR Brass, Blechbläser des NDR Sinfonieorchesters, zu hören sein wird.

Werke aus drei Epochen vertreten zugleich drei verschiedene Sichtweisen auf Kultur und Faszination der Lagunenstadt. Den Rahmen bilden Vokal- und Instrumentalwerke von Komponisten, die im frühen 17. Jahrhundert den Ruhm Venedigs als Musikmetropole begründeten: Giovanni Gabrieli durch seine mehrchörigen Motetten für den Markusdom und durch seine Bläserkanzonen, Claudio Monteverdi durch seine Opern, Madrigale und geistliche Chormusik, die Maßstäbe für die Zukunft der Gattungen setzten. Der Ouvertüre zu Monteverdis bekanntester Oper "L´Orfeo" folgen zu Beginn des Programms drei Stücke aus seinem ersten Buch der Motetten. Den Abschluss des Konzerts in St. Johannis-Harvestehude bilden je zwei Canzonen und zwei große geistliche Chorwerke Giovanni Gabrielis.

In der Mitte des Programms stehen Werke von Franz Liszt und Richard Wagner, die Clytus Gottwald, ein Pionier Neuer Musik für Gesangsensembles, in den Chorklang übertrug. Wagner starb in Venedig. Den musikalischen Nachruf, den Liszt ihm schrieb, collagiert Gottwald mit Elementen aus dessen letzter Oper "Parsifal" zu einem ergreifend klangvollen Gedenkstück. In der Chorbearbeitung des Klavierlieds "Im Treibhaus" wird die Nähe zur Oper "Tristan und Isolde" noch deutlicher als in der Originalfassung.

Das 20. Jahrhundert ist mit Widmungsstücken vertreten. Hans Werner Henzes "Sonate für acht Blechbläser" veranstaltet eine Art Maskerade mit dem Typus "Barockmusik". Niccolò Castiglioni komponierte 1981 einen Nachruf auf Igor Strawinsky, der seine letzte Ruhe auf der venezianischen Insel San Michele neben alten Künstlerfreunden finden wollte. Ein Sonett von Dante diente dem 1932 geborenen Komponisten als Medium für einen musikalischen Rundgang durch die Stilmittel und Stilzonen Strawinskys.


Karten gibt es für 18 Euro (ermäßigt 9 Euro, zuzüglich Vorverkaufsgebühr) im NDR Ticketshop, Levantehaus, Mönckebergstraße 7, 20095 Hamburg, Tel.: 0180/178 79 80 (14 Cent pro Minute aus dem deutschen Festnetz und maximal 42 Cent pro Minute aus dem Mobilfunknetz), online unter www.ndrticketshop.de, E-Mail: ticketshop@ndr.de, sowie an bekannten Vorverkaufsstellen und an der Abendkasse.

8. Februar 2012/RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr9741.html