Stand: 03.02.2012 15:55 Uhr

Dagmar Gräfin Kerssenbrock in NDR Verwaltungsrat gewählt - Dr. Axel Holtz neu im Rundfunkratsvorstand

Dagmar Gräfin Kerssenbrock aus Schleswig-Holstein ist neues Mitglied im Verwaltungsrat des Norddeutschen Rundfunks. Der NDR Rundfunkrat wählte die Diplom-Volkswirtin auf seiner Sitzung am Freitag (3. Februar) in Hamburg als Nachfolgerin von Dagmar Pohl-Laukamp, die ihr Amt in dem Aufsichtsgremium zum 1. Februar 2012 niedergelegt hatte. Zum Nachfolger von Dagmar Gräfin Kerssenbrock als 3. stellvertretende Vorsitzende des Rundfunkrats wählte das Gremium den Rechtsanwalt Dr. Axel Holtz. Er ist vom Verband der Freien Berufe Schleswig-Holstein in den NDR Rundfunkrat entsandt worden.

Der NDR Verwaltungsrat hat zwölf Mitglieder. Sie wurden am 30. Mai 2008 vom NDR Rundfunkrat für eine Amtszeit von fünf Jahren berufen. Der Verwaltungsrat überwacht laut NDR Staatsvertrag die Geschäftsführung des Intendanten; das Gremium übt die Finanz- und Managementkontrolle aus. Auch wichtige Personalangelegenheiten bedürfen seiner Zustimmung. Von seinen Aufgaben her ist der NDR Verwaltungsrat mit dem Aufsichtsrat einer Kapitalgesellschaft vergleichbar.

3. Februar 2012/MG

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr9717.html