Stand: 03.02.2012 10:22 Uhr

NDR für barrierefreie IT-Arbeitsplätze und Online-Angebote mit BIK@work-Leuchtturm ausgezeichnet

Auszeichnung für den Norddeutschen Rundfunk: Die Schwerbehindertenbeauftragte des Senders, Christa Schmidt-Klevenow, ist am Donnerstag, 2. Februar, in Hamburg stellvertretend für das Engagement des NDR zur Barrierefreiheit seiner Online-Angebote und IT-Arbeitsplätze im Rahmen einer Fachtagung des Projektes BIK@work mit einem "Leuchtturm" geehrt worden.

NDR Intendant Lutz Marmor: "Das Engagement für behinderte Menschen liegt uns am Herzen. So werden wir die Untertitelung von Sendungen im NDR Fernsehen für Hörgeschädigte weiter ausbauen. Das gilt aber auch für Arbeitsplätze behinderter Menschen im NDR, die wir barrierefrei ausgestalten. Die Auszeichnung des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales ist für uns gleichzeitig Anerkennung und Ansporn, mit unseren Anstrengungen nicht nachzulassen."

Im NDR gilt seit 2009 eine EDV-Rahmendienstvereinbarung, die u. a. die Barrierefreiheit am Arbeitsplatz regelt. Alles was im EDV-Bereich neu angeschafft werden soll, wird unter Mitwirkung der Schwerbehindertenbeauftragten auf Barrierefreiheit überprüft.

BIK@work ist eine Initiative des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales. Sie berät und unterstützt Unternehmen und öffentliche Verwaltungen bei der barrierefreien IT-Gestaltung.

3. Februar 2012/RP

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr9707.html