Stand: 02.02.2012 16:05 Uhr

"Das Gespräch" mit dem Komponisten Eric Whitacre

Sendetermin: Sonnabend, 4. Februar, 18.00 Uhr, NDR Kultur

Kurztext
Der NDR Chor, 1000 Stimmen und Eric Whitacre treffen sich am Sonnabend, 4. Februar, abends im Hamburger Michel. Dazu hatte auch NDR Kultur eingeladen. Grund genug an diesem Sonnabend den weltberühmten Chorleiter und Komponisten vorher zum Gespräch zu bitten. Wie wird ein Popmusiker aus Nevada, der mit 18 Jahren zum ersten Mal Mozarts Requiem sang - und hörte! - zum Star unter den Chorkomponisten? Christiane Irrgang hat sich mit Eric Whitacre auch darüber unterhalten - zu hören am Sonnabend, 4. Februar, ab 18.00 Uhr in "Das Gespräch" auf NDR Kultur.

Langtext
Der NDR Chor, 1000 Stimmen und Eric Whitacre treffen sich am Sonnabend, 4. Februar, abends im Hamburger Michel. Dazu hatte auch NDR Kultur eingeladen. Grund genug an diesem Sonnabend den weltberühmten Chorleiter und Komponisten vorher zum Gespräch zu bitten. Der Amerikaner, Jahrgang 1970, gehört zu den populärsten und meistgespielten Komponisten der Gegenwart - und das überwiegend mit Chorwerken! Gerade stellt er seinen dritten "Virtuellen Chor" zusammen, eine Gemeinschaft von Menschen, die über das Internet zu einem riesigen Ensemble verschmolzen werden.

Beim ersten Mal, 2010, schickten 185 SängerInnen aus 12 Ländern ein Video mit der Aufnahme ihrer Stimme ein, im folgenden Jahr waren es bereits mehr als 2000, und für den dritten virtuellen Chor, dessen Bewerbungsfrist gerade abgelaufen ist, werden Whitacre-Fans aus über 70 Ländern im World Wide Web zusammenfinden. Und diesmal will der Komponist sich nicht mit einem - und sei es wieder millionenfach angeklickten - Youtube-Filmchen zufriedengeben, nun soll es eine glanzvolle Audio-Video-Installation werden, die auf Reisen geht.

Wie wird ein Popmusiker aus Nevada, der mit 18 Jahren zum ersten Mal Mozarts Requiem sang - und hörte! - zum Star unter den Chorkomponisten? Was fasziniert Amateur und Profis jeden Alters an lateinischen Gesängen wie "Lux aurumque" oder "Oculi omnium"? Und warum reißen sich mittlerweile auch Orchester um den blonden 'Sunnyboy‘?
Christiane Irrgang hat sich mit Eric Whitacre darüber unterhalten - zu hören am Sonnabend, 4. Februar, ab 18.00 Uhr in "Das Gespräch" auf NDR Kultur.

2. Februar 2012/RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr9705.html